Theater der Zeit

Recherchen 162

WAR SCHÖN. KANN WEG …

Alter(n) in der Darstellenden Kunst

teilen:
x-mal Mensch Stuhl, Bordeaux 2004, Akteurin: Edith Höltenschmidt, © Roland Kaiser
x-mal Mensch Stuhl, Bordeaux 2004, Akteurin: Edith HöltenschmidtFoto: Roland Kaiser

Vorwort

von Angie Hiesl + Roland Kaiser

WAR SCHÖN. KANN WEG … ist in der modernen Konsumgesellschaft eine treibende Maxime. Auch in der performativen Kunst, die ohnehin Flüchtiges und Vergängliches produziert, ist diese Haltung sehr gegenwärtig. Doch dem Hunger nach immer Neuem, Innovativem und Jungem steht die Unausweichlichkeit des Alterns gegenüber. Altwerden in den (Freien) Darstellenden Künsten war bis vor einigen Jahren noch keine Option. Das 25-jährige Jubiläum unseres Projekts x-mal Mensch Stuhl im Jahr 2020, das sich erfolgreich dem Trend des ständig Neuen widersetzt, bewegte uns dazu, das Alter(n) in der Darstellenden Kunst einmal genauer zu betrachten. Der ältere Mensch in unserer Gesellschaft – im Spannungsfeld von Architektur und urbanem Alltag – steht im Fokus von x-mal Mensch Stuhl. Orte der Inszenierung sind Häuserfassaden im urbanen …

Die Un/Sichtbarkeit von Alter in der Kunst

Im Spannungsfeld von Innovation und Kontinuität

Von wegen sicher: Sozioökonomische Realitäten

Alter und Geschlecht

Handschrift, Werk, Archiv

Herausgeber*innen und Autor*innen

Angie Hiesl + Roland Kaiser Angie Hiesl präsentiert als Pionierin für ortsspezifische Arbeit seit den 1980er Jahren und gemeinsam mit Roland Kaiser seit 1997 interdisziplinäre Projekte an der Schnittstelle von …