Theater der Zeit

Theater Thikwa

teilen:
„Dschingis Khan“ von Monster Truck mit dem Theater Thikwa. Foto Ramona Zühlke

martin-linzer-theaterpreis

Martin Linzer Theaterpreis 2018

von Dorte Lena Eilers

Das Theater Thikwa ist ein Theater des ungezähmten Spiels. Wo sich andernorts Handwerk, Technik, Theorie, mitunter gar Routinen in den Vordergrund drängen, trifft man hier auf ein Spiel, das anderen …

Foto: Ramona Zühlke

online lesen

martin-linzer-theaterpreis

Die Thikwas und ich

Das erste Mal sah ich sie in „Kroko“ von Sylke Enders – das ist der superste deutsche Film, den ich kenne – und ich fand sie unglaublich cool – ich …

von Anne Tismer

online lesen
Verständigung in unverständigen Zeiten – „Schweigen Impossible“ mit André Nittel (vorn) und Gerd Hartmann. Foto David Baltzer

Magazin

Ausweitung der Kunstzone

Das Theater Thikwa in Berlin wird 25

von Dorte Lena Eilers

Eines Morgens sah ich in der U-Bahn einen Mann in einem Bademantel. Mit bewundernswerter Präsenz stand er in einem Waggon der Linie U1 und nahm von den Umstehenden keinerlei Notiz, …

Foto: David Baltzer

online lesen

Kolumne

Ich ohne mich

André hat nicht vergessen, was sein Regisseur und Trainer Gerd Hartmann einmal zu ihm gesagt hat: Irgendwann würden sie sich gemeinsam auf der Bühne zeigen. André Nittel sitzt im Rollstuhl, …

Foto: privat

online lesen

Kolumne

Was soll ich dazu sagen?

Diesmal bestimmen sie, was passiert. Drei Downies übernehmen das Kommando, nicht irgendwo, nein, im Theater. Also, nehmt euch in Acht. Drei Regisseure: zwei Männer, eine Frau. Das Sitzen im Regiestuhl …

Foto: privat

online lesen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann