Theater der Zeit

Stück Labor 2020/2021

Anne Haug – Maria Ursprung

von Michael Gmaj

Erschienen in: Theater der Zeit: Henry Hübchen (02/2022)

Assoziationen: Dramatik Dossier: Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik Theater Basel

Anzeige

Anzeige

Anzeige

2021 war für Stück Labor ein Jubiläumsjahr. In den letzten zehn Jahren hat das vom Theater Basel initiierte Schweizer Förderprogramm bisher 29 Autor:innen Hausautorschaften an renommierten Schweizer Theaterhäusern ermöglicht. Neben dieser einzigartigen Möglichkeit, zeitgenössische Dramatik zu fördern und Autor:innen kontinuierlich mit Theatern zu verbinden, widmet sich Stück Labor auch verstärkt der Vernetzung. Am 20. und 21. November kamen zahlreiche Autor:innen aller Schweizer Landesteile und -sprachen in Basel zum Jubiläum zusammen und feierten ihre Schreibkunst. Auch die Stücke der beiden letztjährigen Hausautorinnen wurden zum ersten Mal präsentiert.

Die Basler Autorin Anne Haug erzählt von einer Rückkehr ins verhasste Dorf, aus dem ihre Protagonistin stammt. Was eigentlich in eine furchtbare Abrechnung münden sollte, wird zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem ewig gültigen Vertrag der eigenen Herkunft. Die Uraufführung in der Regie von Sahar Rahimi findet am 21. Mai 2022 statt.

Zum Stück | Zum Interview

 

Maria Ursprung, Hausautorin am Theater St. Gallen, mit dem Stück Labor zum ersten Mal kooperiert, widmet sich der Klimakrise und nimmt uns in ihrem Gedankenspiel die wichtigste Ressource – Wasser – und erzählt davon, wie wir die Kontrolle über unseren Alltag verlieren. Uraufgeführt wird das Stück in der gemeinsamen Regie von Marie Bues und Jonas Knecht am 25. Mai 2022. Derzeit arbeiten im Stück Labor am Theater Basel Michelle Steinbeck, am Theater St. Gallen Alexander Stutz, an den Bühnen Bern Kim de l’Horizon und erstmals am Théâtre du Jura in Delémont Pablo Jakob.

Zum Stück | Zum Interview

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann