Theater der Zeit

Dossier

Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik

Stück Labor Basel ist ein 2008 vom Theater Basel initiiertes Förderprogramm für Neue Schweizer Dramatik. Seit 2011 ermöglicht es jährlich ausgewählten Schweizer Autorenpersönlichkeiten, eine Saison lang an je einem renommierten Theater der Schweiz zu arbeiten. Sie entwickeln dort in engem Austausch mit den Theaterschaffenden je einen neuen Theatertext, der im Verlauf der Folgespielzeit uraufgeführt und bei Theater der Zeit abgedruckt wird.

Stück Labor 2022/23

Dmitrij Gawrisch – Ariane Koch

von Michael Gmaj

Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik Es ist das einzige Förderprogramm seiner Art, das kontinuierlich jede Spielzeit Hausautor:innenschaften in Kooperation mit Schweizer Theatern ermöglicht. Während jeder Saison entstehen so im …

Foto: Daniel Zeltner

Stück Labor 2020/2021

Anne Haug – Maria Ursprung

2021 war für Stück Labor ein Jubiläumsjahr. In den letzten zehn Jahren hat das vom Theater Basel initiierte Schweizer Förderprogramm bisher 29 Autor:innen Hausautorschaften an renommierten Schweizer Theaterhäusern ermöglicht. Neben …

von Michael Gmaj

Stück Labor 2017/2018

Joël László – Anna Papst – Marina Skalova

Eine Verschwörungsgeschichte über den Einsatz von Giftgas, Berichte aus einem Schweizer Gefängnis, ein Roadtrip von Berlin nach Moskau – die Ergebnisse des Stück Labor sind so vielfältig wie seine Autorinnen …

Stück Labor 2016/2017

Gornaya – Dominik Busch

Im Rahmen des vom Theater Basel initiierten Schweizer Förderprogramms Stück Labor wurden seit 2011 bereits zwanzig Hausautorenstellen an renommierten Schweizer Theaterhäusern ermöglicht. Die dabei entstandenen Texte wurden allesamt unter professionellen …

Stück Labor 2014/2015

Katja Brunner – Michèle Roten – Wolfram Höll

Geplant war es nicht, vorgegeben schon gar nicht. Trotzdem haben sich die drei diesjährigen Autorinnen und Autoren des Stück Labor Basel, Katja Brunner, Michèle Roten und Wolfram Höll, in ihren …

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann