Robert Sollich
Theaterwissenschaftler und Dramaturg. Studium der Theaterwissenschaft und Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin und der Freien Universität Berlin; dort 1999 - 2002 auch studentischer Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen". Nach dem Magisterabschluss 2004 - 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" mit Schwerpunkt auf Fragestellungen der zeitgenössischen Opernästhetik und einem Dissertationsprojekt zur jüngeren Inszenierungsgeschichte der Oper aus rezeptionsästhetischer Perspektive, seit 2007 Stipendiat im Internationalen Graduiertenkolleg „InterArt". Veröffentlichte Aufsätze in Fachzeitschriften, Lexika und Sammelbänden, Mitherausgeber des Buches Auf der Schwelle. Kunst, Risiken und Nebenwirkungen (zus. mit Erika Fischer-Lichte, Sandra Umathum und Matthias Warstat, München 2006). Daneben regelmäßige Betätigung als freier Musiktheaterdramaturg. Zusammenarbeit u. a. mit der Regisseurin Katharina Wagner bei den Inszenierungen Der fliegende Holländer (Mainfranken Theater Würzburg 2002), Lohengrin (Ungarische Staatsoper Budapest, 2004), Der Waffenschmied (Staatstheater am Gärtnerplatz München, 2005), Il trittico (Deutsche Oper Berlin, 2006) und Die Meistersinger von Nürnberg (Bayreuther Festspiele, 2007). 2002 - 2004 Stipendiat der Akademie Musiktheater heute.
Stand: 2011 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)