Recherchen 51
Realistisches Musiktheater
Walter Felsenstein: Geschichte, Erben, Gegenpositionen
248 Druckseiten, 16 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Werner Hintze Clemens Risi Robert Sollich Komische Oper Berlin Harry Kupfer Peter Sellars Calixto Bieito Robert Wilson Ruth Berghaus Peter Konwitschny Hans Neuenfels
Zur Eröffnung
Der Begriff „Realistisches Musiktheater“ ist eigentlich eine Contradictio in adiecto. So etwas gibt es ja nicht, denn Musiktheater ist seinem Wesen nach nicht realistisch. Schon die Tatsache, dass Menschen auf …
von Andreas Homoki
Begegnungen mit Felsensteins Musiktheater
Ich habe mein Referatsthema ins Subjektive transformiert, um fast 50 Jahre ins Blickfeld zu rücken, in denen ich – Schüler, Oberschüler, Student, Musikdramaturg, Assistent – Inszenierungen von Walter Felsenstein erlebte. …
von Gerd Rienäcker
»Einer von den kleinen Felsensteinen …«
Vom Erben, vom Weiterreichen und vom Vergessen
von Joachim Herz
Auf dem Marsch durch die Institutionen
Götz Friedrichs Bayreuther »Tannhäuser« von 1972
Die Körperlichkeit der Musik
Distanz und Überwältigung im Musiktheater Harry Kupfers
Die Erschütterung des Gelingens
Ein Rückblick auf den Bayreuther »Ring« von 1977
»Wenn wir den Leuten etwas sagen wollen, müssen wir etwas finden, das mit ihrer Lebenswirklichkeit zu tun hat«
Zum Realismus im Musiktheater
von Michael Dühn
Inszenierung als Interpretation zwischen Hemnis und Antrieb
Rückblicke auf Wieland Wagner und seine Inszenierungen
von Klaus Schultz
Robert Wilsons Theater der Verklärung
1. Wilsons Theater – kein realistisches Musiktheater For years, going to the theatre was about questions and answers. Why has King Hamlet’s ghost returned, and what will the Prince do …
Für Ruth – im Nachdenken über Ruth Berghaus
I. Vorreden 1. Ruth Berghaus in einer Talkshow des Fernsehens, kurz vor der Wende: „Ihr messt alles nach eurem Maß. Wir aber haben unsere eigenen Maße.“ Diese Worte sind als …
von Gerd Rienäcker
»Missachtung von Form ist Verlust an Sinn«
Von Ruth Berghaus’ besonderem Umgang mit der Kunstform Oper
von Mark Schachtsiek
Die verkehrte Welt ist die bessere Welt
Peter Konwitschnys Musiktheater zwischen den Traditionen
von Robert Sollich