Theater der Zeit

Thomas Flierl

teilen:
Hermann Henselmann in seiner Zeit als Chefarchitekt im VEB Typenprojektierung (1964–1966). Quelle: Akademie der Künste, Berlin, Hermann-Henselmann-Archiv (HHA-20-954, F. 52a), Foto: Horst E. Schulze

Zur Ausgabe

Die aus Anlass des 100. Geburtstages des Architekten Hermann Henselmann (1905–1995) von seinem Sohn Andreas Henselmann errichtete Stiftung widmete bereits im Gründungsjahr 2005 ihr erstes Kolloquium dem Namens geber, dem …

von Thomas Flierl

Foto: Horst E. Schulze

online lesen
Schall und Rauch – Nachdem die Kofinanzierung der Freunde der Berliner Staatsoper geplatzt ist und das Bedarfsprogramm ausgeweitet wurde, muss Berlin für die Sanierung nun 20 Mal mehr aufbringen als geplant. Foto: SenStadtUm Berlin / Christian von Steffelin

Protagonisten

Die Kunst der Fuge

Die Kosten für die Sanierung der Berliner Staatsoper Unter den Linden explodieren. Die Geschichte eines Politikversagens

von Thomas Flierl

Mein Nachfolger im Amt des Berliner Kultursenators Klaus Wowereit (2006–2014) kündigte im Juni 2008 an, die Sanierung der Staatsoper bis zum 3. Oktober 2013 mit einem Finanzvolumen von 239 Millionen …

Foto: SenStadtUm Berlin / Christian von Steffelin

online lesen

Protagonisten

Birgit Walter: Versammelte Unschuld

Versammelte Unschuld Skandalöse Fehlentscheidungen begleiten die Sanierung der Berliner Staatsoper. Sie kosten den Steuerzahler mehrere hundert Millionen Euro. Heute debattiert das Abgeordnetenhaus über den Bericht des Untersuchungsausschusses. von Birgit Walter …

von Thomas Flierl

online lesen

Vorwort

Dieses Buch handelt von einem beeindruckenden Kapitel Berliner Operngeschichte. Zehn Jahre lang bestimmte Andreas Homoki als Chefregisseur und Intendant das Musiktheater an der Komischen Oper Berlin. Nun geht er als …

von Thomas Flierl

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann