Lektionen 4
Schauspielen Ausbildung
328 Druckseiten, 37 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Bernd Stegemann
I. Aufnahmeprüfung
„Schauspielerei? – eine brotlose, unordentliche Kunst“
Zur Aufnahmeprüfung an staatlichen Schauspielschulen
von Franziska Kötz
II. Improvisation
Vorübungen und Improvisationen
1. Vorübungen Am Anfang jeder Schauspielausbildung steht die Mobilisierung des Spieltriebs. Wie jeder Mensch von sich weiß, ist das spontane Agieren auf Kommando eine paradoxe Anstrengung. Man sollte nicht so …
von Bernd Stegemann
Zwei Arten des Spielens
Wo der eine spielt, glaubt der andere, dass dieser es nur spielt
III. Szenenstudium
Das Szenenstudium
I. „Ein Szenenstudium ist keine Inszenierung. Es ist ein Unterricht, in dem der Student anhand von Rollenaufgaben lernt, die im Improvisations-Seminar entdeckten Elemente der Schauspielkunst anzuwenden. Er lernt, eine vom …
von Bernd Stegemann
Nimm's mal direkt!
Überlegungen zum Szenenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg
von Christoph Lepschy, Kai Ohrem und Helmut Zhuber
Bis alles klar wird
Das Szenenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover
von Titus Georgi
Sich selber aushalten, das ist das schwerste
Klaus Zehelein und Jochen Schölch (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann und Nicole Gronemeyer
von Bernd Stegemann, Klaus Zehelein, Nicole Gronemeyer und Jochen Schölch
Schauspiel funktioniert über das, was man nicht kann
Veit Schubert (Berlin) im Gespräch mit Bernd Stegemann
von Bernd Stegemann und Veit Schubert
Schauspielen ist ein handelndes Reagieren auf den Partner
Eckhard Winkhaus (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann
von Bernd Stegemann und Eckhard Winkhaus
IV. Sprechen und Bewegung
Gestisches Sprechen
Die sprecherzieherische Ausbildung von Schauspielstudierenden an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“
von Viola Schmidt
Formen bilden, Formen vernichten
Bemerkungen zu neuen Wegen in der Schauspielausbildung
von Martin Gruber
Unbändiger Mensch – bezwingbarer Körper?
Akrobatik, Jonglage und Bühnenkampf in der Schauspielausbildung
V. Theorie
Ausweitung der Spielzonen
Der Schauspieler möchte jemand Anderes sein (& keine Maschine)
Text, Darstellung, Institution
Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Schauspielausbildung
von Marion Tiedtke
Die staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum
Berlin
Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“
Berlin
Universität der Künste
Bern
Hochschule der Künste
Essen
Folkwang Universität der Künste
Frankfurt am Main
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Graz
Universität für Musik und Darstellende Kunst
Hamburg
Hochschule für Musik und Theater
Hannover
Hochschule für Musik und Theater
Leipzig
Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“
Linz
Anton Bruckner Privatuniversität
Ludwigsburg
Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
München
Bayerische Theaterakademie August Everding