Theater der Zeit

Nicole Gronemeyer

teilen:

Zur Frage

Seit das „Lob des Realismus“ von Bernd Stegemann im Jahr 2015 den Versuch unternommen hat, an die folgenreichen Debatten um die realistischen Künste anzuknüpfen und sie für die Gegenwart fruchtbar …

von Bernd Stegemann und Nicole Gronemeyer

online lesen
Echte Gefühle zwischen Darkroom und Toiletten? – Die preisgekrönte Inszenierung "Club Fiction" von Studierenden aus Graz und Arnhem. Foto Johannes Gellner

Thema

Die Spielfreudigen

Junge Schauspielstudierende diskutieren beim Schauspielschultreffen in Bern über ihre Haltung zur Welt

von Nicole Gronemeyer

Die Auswahl von Schauspielstudierenden findet normalerweise hinter verschlossenen Türen statt. Jedes Jahr reisen Hunderte von Bewerberinnen und Bewerbern zu den Aufnahmeprüfungen an den staatlichen Schauspielschulen, um in mehrtägigen Vorsprechen einen …

Foto: Johannes Gellner

online lesen
Armin Petras. Foto Max Lautenschläger

Thema

Wo ist Wir?

Armin Petras im Gespräch mit Nicole Gronemeyer

von Armin Petras und Nicole Gronemeyer

Armin Petras, Sie sagten vor einiger Zeit auf einer Kleist-Tagung mit Berufung auf Norbert Elias’ „Prozess der Zivilisation“, dass die letzten drei-, vierhundert Jahre Menschheitsgeschichte, besonders in Feudalgesellschaften und dann …

Foto: Max Lautenschläger

online lesen

Vorwort

„Mein Hauptthema scheint zu sein, dass sich die Katastrophe bereits abzeichnet, doch der Weg dorthin extrem langsam, aber unausweichlich ist. Ich halte mich für unpolitisch. Meine Kunst hat ihren Ausgangspunkt …

von Nicole Gronemeyer

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann