Theater der Zeit

backstage

HÜBNER

184 Druckseiten, 11 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Charly Hübner Hans-Dieter Schütt

teilen:
Foto: Heike Blenk

von Charly Hübner

Die Zeit rast, und das kleine Licht des Lebens juckelt wie ein Vorortzug unaufhaltbar dahin … manches hat sich, wie Käfer und Spinnen, bedingungslos in den Gängen der kleinen Bimmelbahn eingenistet … Neben der unbestreitbaren Herrlichkeit der paradiesischen Natur des Mecklenburger Südens und der Erfahrung eines ideologischen und seelischen Heimatverlustes durch das Ende der DDR sind es zarte und grobe, kurze und lange Anekdoten und vor allem Texte, Musik, Filme und Räusche, die den Lack der Waggonwände und die Luft in den Gängen gestalten und beleben. Da tönen grelle Pionierlieder gegen den einjährigen Leserausch von Dostojewskis Schuld und Sühne, Der Idiot und Die Brüder Karamasow. Charles Bukowski betrachtet andächtig grinsend Goyas Maja. Bruce Willis und Sylvester Stallone beschweren sich, weil …

Anzeige

Als Mensch eine glatte Eins plus

Alles Geheime steht im Gesicht. BOTHO STRAUSS Ich habe Charly kennengelernt, bevor er berühmt wurde, es muss 2009 gewesen sein, als ihn der Regisseur Lars Jessen für die Rolle des …

von Heinz Strunk

Anzeige

Weiße Landschaft

Ihr lacht wohl über den Träumer, der Blumen im Winter sah? WILHELM MÜLLER Im Rückblick wenig verwunderlich ging es ganz am Anfang um Mecklenburg, als Charly Hübner im Sommer 2017 …

von Tobias Rempe

Foto: Heike Blenk

Rollenverzeichnis

Theater (Auswahl) Schauspiel Frankfurt am Main DIE WEIBERVOLKSVERSAMMLUNG von Aristophanes Regie: Amélie Niermeyer 1996 ZURÜSTUNGEN FÜR DIE UNSTERBLICHKEIT von Peter Handke Regie: Hans Hollmann 1996 LEBEN DES GALILEI von Bertolt …