Theater der Zeit

Stück Labor 2017/2018

Joël László – Anna Papst – Marina Skalova

Erschienen in: Theater der Zeit: Work, Bitch – Die Regisseurin Pınar Karabulut (03/2019)

Assoziationen: Dramatik Schweiz Dossier: Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik

Eine Verschwörungsgeschichte über den Einsatz von Giftgas, Berichte aus einem Schweizer Gefängnis, ein Roadtrip von Berlin nach Moskau – die Ergebnisse des Stück Labor sind so vielfältig wie seine Autorinnen und Autoren. Seit 2011 hat das vom Theater Basel initiierte Schweizer Förderprogramm 23 Hausautorenstellen an renommierten Schweizer Theaterhäusern ermöglicht. 

In der Saison 2017/18 kooperierte es erstmals mit einem Westschweizer Theater, dem POCHE/GVE in Genf. Dabei ist der Text „Der Sturz der Kometen und der Kosmonauten“ von Marina Skalova entstanden, der auf Französisch am 4. Februar 2019 am POCHE/GVE uraufgeführt wurde und hier in deutscher Übersetzung abgedruckt wird.Ebenso finden sich in diesem Heft „Die Verschwörerin“ von Joël László, uraufgeführt am 2. November 2018 am Theater Basel, sowie die Theaterreportage „Freigänger“ von Anna Papst, deren Uraufführung sie am 24. Januar 2019 am Konzert Theater Bern selbst inszenierte. Aktuell arbeiten im Stück Labor am Theater Basel Thiemo Strutzenberger, am Konzert Theater Bern Julia Haenni und am POCHE/GVE Sarah Jane Moloney an neuen Theatertexten.

 

Joël László Zum Stück | Zum Interview

Anna Papst Zum Stück | Zum Interview

Marina Skalova Zum Stück | Zum Interview

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York