Theater der Zeit 3/2019
Work, Bitch
Die Regisseurin Pınar Karabulut
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Assoziationen: Dossier: Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik Dossier: Was macht das Theater...? Pınar Karabulut Wolf E. Rahlfs Peter Kastenmüller Aino Laberenz Theater an der Ruhr Schauspiel Köln Theater der Altmark Stendal Landestheater Detmold Schauspiel Essen Düsseldorfer Schauspielhaus Bühne Aarau ETA Hoffmann Theater Staatstheater Kassel Münchner Volkstheater Theater Oberhausen Volkstheater Rostock Theater Neumarkt Theater Basel Bühnen Bern Theater an der Parkaue
Künstlerinsert
Fluchträume träumen
Puppenstuben, aus denen niemand entkommt – die Fluchtkunst des Bühnenbildners, Puppenspielers und Künstlers Joachim Hamster Damm
von Gunnar Decker
thema: italien
Altruismus oder Kampf
von Antonio Latella
Im Jahr 2018 versprach Italiens neuer Kulturminister Alberto Bonisoli von der Fünf-Sterne-Bewegung mehr Geld: für Musik, die Theater und andere Kulturbereiche. Doch das Gegenteil ist der Fall. Das Haushaltsgesetz für …
Foto: Sandra Then
Auf der Bühne steht der Mensch
Ermanna Montanari und Marco Martinelli schließen mit ihrem Teatro delle Albe die ursprünglichen Energien des Theaters mit den sozialen Problematiken der Gegenwart kurz. Wie, erzählen sie im Gespräch m
Ich klage an!
„fedeli d’Amore“ vom Teatro delle Albe ist ein J’accuse großer Dimension und kulminiert in einem rasenden Rundumschlag gegen Mafia und Politik
von Renate Klett
Immer im Prozess
Das Teatro Elfo Puccini in Mailand schafft seit Jahrzehnten mit Ensemblegeist und langem Atem große Inszenierungszyklen und pflegt seinen Hausgeist Shakespeare
von Peter Kammerer
Lawine der Rache
Starke Bilder und Gegenwartsbezüge – die „Orestea“ der italienischen Künstlergruppe Anagoor am Theater an der Ruhr in Mülheim
Protagonisten
Vom Hirn übers Herz in den Körper
Die Regisseurin Pınar Karabulut begegnet Theaterstoffen mit weiblichem Selbstbewusstsein und prinzipiellem Optimismus
von Martin Krumbholz
Das Werk als Passage
Über die Pariser Weltpremiere des Projekts DAU von Ilya Khrzhanovsky
von Thomas Oberender
Ein amerikanischer Traum
Wolf E. Rahlfs, neuer Intendant des Theaters der Altmark in Stendal, startet mit Tempo – und fokussiert die Träume und Albträume in Zeiten unheilvoller Ideologisierung
von Gunnar Decker
Keine Anbiederung, nirgends
von Jens Fischer
Nicht nur die Chefetage ist neu besetzt. 40 der 273 Beschäftigten nehmen frisch engagiert ihre Arbeit auf. Aufbruchseuphorie im ehemaligen Hoftheater des Fürstentums Lippe mitten in Detmold. Im heutigen Landestheater. …
Foto: Jochen Quast
Essener Verhältnisse
Unter der Intendanz von Christian Tombeil stellt das Schauspiel Essen mit partizipativen Projekten und politischen Stoffen den Bildungsauftrag in das Zentrum seiner Arbeit
von Sascha Westphal
Kolumne
Der wilde Hans von Kosovo
Hast du das Stück geschrieben? Ja, ist von mir. Erstaunlich, denn genau so sieht es bei uns aus. Die Werte verfallen, die Künstler verzweifeln. An einem Freitag Ende Januar schneit …
Foto: privat
Look Out
Ich denke anders, also bin ich
Der Regisseur Evgeny Titov befragt Sinn und Unsinn des menschlichen Daseins mit den Mitteln der Metaphysik
von Martin Krumbholz
Moderne Zeiten
Das Theaterkollektiv WuK bereichert die freie Szene in Halle mit klugen Inszenierungen über die Katastrophen unserer Welt
von Chris Weinhold
Auftritt
Aarau: Wach bleiben!
Theater Tuchlaube: „Alles wahr – Ein Stück Verschwörungstheorie“ (UA) von Daniel Di Falco. Regie Olivier Keller, Bühne Dominik Steinmann, Kostüme Senta Amacker
von Elisabeth Feller
Augsburg: Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts
Theater Augsburg: „Europe Central“ (UA) nach dem Roman von William T. Vollmann. Regie Nicole Schneiderbauer, Ausstattung Miriam Busch
Bamberg: Im Besorgte-Bürger-Land
ETA Hoffmann Theater: „Leere Herzen“ (UA) von Juli Zeh. Regie Daniela Kranz, Ausstattung Martina Suchanek
von Sabine Leucht
Kassel: Das Reich des Rausches
Staatstheater Kassel: „Intervention“ (UA) von Rebekka Kricheldorf. Regie Schirin Khodadadian, Ausstattung Ulrike Obermüller
München: Offene Rechnung
Münchner Volkstheater: „Amsterdam“ (DSE) von Maya Arad Yasur. Regie Sapir Heller, Ausstattung Anna van Leen
Oberhausen: Im Sumpf der Genderdebatte
Theater Oberhausen: „Salome“ von Oscar Wilde. Regie Stef Lernous, Bühne Sven Van Kuijk, Kostüme Hsin-Hwuei Tseng
von Lisa Kerlin
Rostock: Banale Dämonen
Volkstheater Rostock: „Grete Minde“ (UA) nach Theodor Fontane. Regie Kay Wuschek, Ausstattung Joachim Hamster Damm
von Gunnar Decker
Zürich: Unter uns die Leichen der Kommunarden
Theater Neumarkt: „Das Leben des Vernon Subutex“ (UA) von Virginie Despentes. Regie Peter Kastenmüller, Bühne Alexander Wolf und Justus Saretz, Kostüme Aino Laberenz
Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik
Joël László – Anna Papst – Marina Skalova
Eine Verschwörungsgeschichte über den Einsatz von Giftgas, Berichte aus einem Schweizer Gefängnis, ein Roadtrip von Berlin nach Moskau – die Ergebnisse des Stück Labor sind so vielfältig wie seine Autorinnen …
Kleinfamilie in der Medienhölle
Joël László über sein Stück „Die Verschwörerin“ im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Joël László
Die Verschwörerin
Figuren Silvia Magnus Karl Magnus Delfi Chor der Interpreten Weitere Rollen: Chorführer Nahostkorrespondent Anwalt Mittelsmann Mutter im Kriegsgebiet Verteidigungsminister Insider Meine Mama führte oft grausige, wenn auch wahre Beispiele aus …
von Joël László
Die einzige Verbindung nach draußen
Anna Papst über ihr Stück „Freigänger“ im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Anna Papst und Elisabeth Maier
Der Kalte Krieg in meinem Körper
Marina Skalova über ihr Stück „Der Sturz der Kometen und der Kosmonauten“ im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Marina Skalova
Der Sturz der Kometen und der Kosmonauten
aus dem Französischen von Marina Skalova und Frank Weigand
von Marina Skalova
Magazin
Wunderdinge 2.0
Das Laborfestival „Challenge my fantasy – more“ am Theater an der Parkaue Berlin erkundet virtuelle Theaterformen
von Theresa Schütz
Gebärden einer Sprache der Liebe
Der eine sagt, ich liebe dich. Die andere peitscht ihm ihren Blumenstrauß ins Gesicht. Die Liebe lässt sich nicht fangen und schon gar nicht erklären. Versuche, sie in Sprache zu …
Foto: Foto Anton von Heiseler
Geschichten vom Herrn H.: Alle Räder stehen still
Massenhafte Arbeitsverweigerung, wilde Demonstrationen, politische Diskussionen – das könnte den 8. März dieses Jahres prägen. Dann ist bekanntlich der Weltfrauentag, früher auch Frauenkampftag genannt. Diese Bedeutung kehrt nun zurück. In …
von Jakob Hayner
Dokument der Zerrissenheit
Heinrich Breloer: „Brecht“. Gemeinschaftsproduktion der Bavaria Fernsehproduktion mit WDR, BR, SWR, NDR und ARTE für die ARD, Ausstrahlungstermine: 22. März 2019 auf ARTE, 27. März 2019 in der ARD.
von Holger Teschke
23 Mal Schleef
Vor dem Palast. Gespräche über Einar Schleef. Herausgegeben von Corinne Orlowski, Suhrkamp Verlag, Berlin 2019, 370 Seiten, 24 EUR.
von Thomas Irmer
Onwards and no forgetting
The Collected Poems of Bertolt Brecht. Übers. und hrsg. von Tom Kuhn und David Constantine. W.W. Norton & Company, London und New York 2018, 1312 Seiten.
von Erik Zielke
Gespräch
Was macht das Theater, Sabine Westermaier und Dorothea Lautenschläger?
von Jakob Hayner, Dorothea Lautenschläger und Sabine Westermaier
Frau Lautenschläger, Frau Westermaier, wie kam es zur Gründung von rua. Kooperative für Text und Regie? Und für was steht der Name? Dorothea Lautenschläger: Es begann alles mit einem Kaffee …
Foto: Michael Baumann