Recherchen 173
Dekoloniale Ästhetiken im zeitgenössischen Theater
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Assoziationen: Grit Köppen
Danksagung
An dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die mich während der Anfertigung dieser Forschungsarbeit unterstützt haben. Zuerst gebührt mein Dank Frau Prof. Barbara Gronau, die an dieser …
von Grit Köppen
Theorie
Dekolonisation, Postkoloniale Theorie und Dekolonialität
Der historisch politische Kontext der Dekolonisation steht im engen Zusammenhang mit Widerstandsformen während des transatlantischen Sklavenhandels und der Kolonisation im globalen Süden. Das wissenschaftliche Theoriefeld postkolonialer und dekolonialer Theorien ist …
von Grit Köppen
Forschungsstand: Frankophones Afrikanisches Theater
Historische Entwicklungen
Historische Entwicklungen Theaterhistorisch sind Arbeiten frankophoner afrikanischer und afro-diasporischer Künstler:innen vom europäischen Kolonialismus geprägt. In diesem Kontext sind zwei Punkte für ein grundlegendes Verständnis zentral: erstens, Herrschafts- und Gewaltverhältnisse sind …
von Grit Köppen
Widerstand gegen Fetischisierung Schwarzer Körper
Dieudonné Niangouna: »Nennt mich Muhammad Ali«
Der kongolesische Theatermacher Dieudonné Niangouna301 – Autor, Regisseur, Schauspieler – gilt als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Künstler:innen des frankophonen Afrikas. Geboren wurde er in Brazzaville (Republik Kongo). Er arbeitete dort …
von Grit Köppen
Überleben in zerfallender Ökonomie
Aristide Tarnagda: »Und wenn ich Sie alle umbringe, Madame?«
Aristide Tarnagda, geboren 1983 in Burkina Faso, ist Bühnenautor, Regisseur und Schauspieler. Er studierte zunächst Soziologie an der Université de Ouagadougou bevor er am Théâtre de la Fraternité als Schauspieler …
von Grit Köppen
Zersplitterte Erinnerungen an den Krieg
Julien Bissila „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des J.M. Weston“
Julien Mabiala Bissila wurde 1976 in Brazzaville, Republik Kongo, geboren und absolvierte seine Ausbildung bei den Regisseuren Jean-Jules Koukou und Abdon Fortuné Khoumba, mit denen er bei verschiedenen Produktionen am …
von Grit Köppen
Militarismus, Chauvinismus und Komplizenschaft
Hakim Bah: »Auf dem Rasen«
Hakim Bah wurde 1987 in Guinea geboren. Er ist Bühnenautor und Regisseur. Als junger Mann erlebte er 2005 in Conakry politische Unruhen, Streiks und staatliche Repression, die ihn veranlassten, zu …
von Grit Köppen
Unsichtbarkeit namenloser Frauen
Marie-Louise Mumbu: »Geschwister im Leerlauf«
Marie-Louise Mumbu wurde 1976 in Bukavu, Demokratische Republik Kongo, geboren. Sie studierte Journalismus in Kinshasa und arbeitete als Korrespondentin für das popkulturelle Magazin Africulture. Bis 2005 war sie als als …
von Grit Köppen
Haussklaverei
Marie N'Diaye: »Hilda« 707
Marie N'Diaye veröffentlichte bereits während ihres Studiums an der Sorbonne Université mehrere Romane und erhielt den Prix Femina für ihr Werk »Rosie Carpe«. Ihr erstes Bühnenstück »Hilda« schrieb sie im …
von Grit Köppen
Polizeigewalt und struktureller Rassismus in Europa
Eva Doumbia: »Drissa«
Eva Doumbia ist in einem Vorort von Le Havre, Frankreich, aufgewachsen. Nach ihrem Studium an der Université de Provence Aix-Marseille absolvierte sie eine Ausbildung als Regisseurin, u. a. bei Jacques …
von Grit Köppen
Flucht, Massensterben und metaphysischer Verlust
Sedjro Houansou: »Die Unverrückbaren«
Sedjro Giovanni Houansou wurde 1987 in Cotonou geboren. Er studierte Politikwissenschaft und begann an der Universität, Theater zu machen. In Benin arbeitete er am Nationaltheater als Dramaturg und Regisseur. Seit …
von Grit Köppen
Resümee: Dekoloniale Ästhetiken in der Gegenwartsdramatik
Dekoloniale Ästhetiken im zeitgenössischen Theater seit den 2000er Jahren weisen ein breites Spektrum auf. Dieses fasse ich theoretisch zwischen zwei großen Polen: einer Ästhetik des Aufruhrs und einer Ästhetik der …
von Grit Köppen
Gesamtes Literaturverzeichnis
Abiodun, Rowland: »African Aesthetics.« In: The Journal of Aesthetic Education. Winter 2001, Vol. 35, No. 4, S. 15-23. Adesanmi, Pius: »Of Postcolonial Entanglement and Durée: Reflections on the Franco- phone …
von Grit Köppen