Theater der Zeit

Christian Grashof. Kam, sah und stolperte

Gespräche mit Hans-Dieter Schütt

teilen:

Vorwort

Lehrers Tränen und das „Turntheater“ Vor-Worte: Alexander Lang Friedo Solter Ein Chamäleon wechselt die Perücke Dialektik nannte man das damals „Wir haben das Beste uns’rer Zeit gesehen“ Rinnstein und plebejischer Zug Ein Schrei in die verkommene Landschaft Goyas Hund, neulich im Traum Alexander Lang Wir haben herzlichst darüber gelacht … Es ist lange her, fast ein halbes Jahrhundert, als ich Christian Grashof auf meinen Schultern über die Bühne des Deutschen Theaters trug. Das Stück hieß „Die Kipper“ und war von Volker Braun. Es ist ebenso untergegangen wie das gesamte Zeitalter, in dem es damals spielte. Es war das Zeitalter zwischen einer verordneten Utopie und einer real existierenden Bürokratie. Dieses „Dazwischen“ war ein ganz einmaliges Spannungsfeld, und in diesem spielte …

Anzeige

Anzeige

Andreas Döhler und Christian Grashof in „Warten auf Godot” von Samuel Beckett, Regie: Ivan Panteleev, Bühne und Kostüme: Mark Lammert, Ruhrfestspiele Recklinghausen und Deutsches Theater Berlin 2014, Foto: Arno Declair

Nachsatz

von Hans-Dieter Schütt

Während unserer Begegnungen ist Grashof fortwährend, wie man so sagt, in Fahrt. Er bringt Alexander Lang, der eine quälend lange Zeit im Krankenhaus liegt, Zeitungen und Zuspruch. Er probiert mit …

Foto: Arno Declair

Anhang: Rollenverzeichnis, Bildnachweis

Schauspielhaus Karl-Marx-Stadt (heute: Schauspielhaus Chemnitz) (Ensemblemitglied von 1967 bis 1970) 1967 Ssinzow in „Feinde“ von Maxim Gorki Regie: Gerhard Meyer Bühne und Kostüme: Ralf Winkler 1968 Alois Fingerlein in „Die …