Theater der Zeit

Georg Lukács

teilen:

Das Problem der Öffentlichkeit

Es scheint, dass wir wieder bei einem formalen, bei einem kompositionellen Problem angelangt sind, aber die wirkliche Form ist auch hier nur eine künstlerisch verallgemeinerte Widerspiegelung von gesetzmäßig wiederkehrenden Lebenstatsachen. …

von Georg Lukács

online lesen

Auf dem Weg zur realistischen Kunst

Die künstlerische Schöpfung gehört als eine Art der Widerspiegelung der Außenwelt im menschlichen Bewusstsein der allgemeinen Erkenntnistheorie des dialektischen Materialismus an. Allerdings ist sie, infolge der Eigentümlichkeit der künstlerischen Schöpfung, …

von Georg Lukács

online lesen

Kunst und objektive Wahrheit

Die Grundlage einer jeden richtigen Erkenntnis der Wirklichkeit, gleichviel, ob es sich um Natur oder Gesellschaft handle, ist die Anerkennung der Objektivität der Außenwelt, d. h. ihrer Existenz unabhängig vom …

von Georg Lukács

online lesen

Faust-Studien

Puschkin nennt den »Faust« eine Ilias des modernen Lebens. Das ist ausgezeichnet gesagt, es bedarf zur richtigen Konkretisierung nur der Unterstreichung des Wortes »modern«. Denn im Leben der Gegenwart ist …

von Georg Lukács

online lesen

Die Tragödie Heinrich von Kleists

An Kleist knüpft in Deutschland die moderne Literatur im engeren Sinne, im Sinne ihrer niedergehenden Spätentwicklung an. Kleist lebt und schafft unverstanden von seinen Zeitgenossen. Sein literarischer Ruhm beginnt verhältnismäßig …

von Georg Lukács

online lesen

Gerhart Hauptmann

Die Persönlichkeit In seinem Aufsatz »Die Victor-Hugo-Legende« charakterisiert Paul Lafargue Hugo folgendermaßen: »diese Sonnenblume, die ihrer natürlichen Anlage nach dazu verdammt war, sich stets der Sonne zuzuwenden …«; er beschreibt …

von Georg Lukács

online lesen

In memoriam Hanns Eisler

Ich kann mich an den Anfang unserer Bekanntschaft nicht mehr erinnern; sicher fällt er in die Zeit meiner Wiener Emigration in den zwanziger Jahren. Jedenfalls verband uns damals und noch …

von Georg Lukács

online lesen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann