Theater der Zeit

Jon Fosse

teilen:

Gespräch

Alle Bilder zusammen

Eine Korrespondenz mit Jon Fosse über seinen Monolog „So ist das“

Noch einmal Glückwunsch zum Nobelpreis an dieser Stelle. Haben Sie sich denn schon von dieser „Glückskatastrophe“ erholt, wie Sie es nannten, mit ein bisschen Abstand, aber der nun heran­nahenden Preisrede …

von Jon Fosse und Thomas Irmer

online lesen

Literaturnobelpreis für Jon Fosse

Die Musik der stillen Stimmen

Diesmal hat es gestimmt. Einer der hoch gehandelten Kandidaten wurde heute um 13 Uhr in Stockholm von der schwedischen Akademie als Nobelpreisträger für Literatur 2023 bekannt gegeben. Jon Fosse wird …

Foto: Yann Bachmann

online lesen

Stück

Meer

PERSONEN Der Kapitän Der Gitarrenspieler Die Frau Der ältere Mann Die ältere Frau Der Mann Licht an Zwei Männer (Der Kapitän und Der Gitarrenspieler) stehen ein wenig voneinander entfernt, voneinander …

von Jon Fosse

online lesen

Protagonisten

Es ist real, viel zu real

Zuerst, sagt der norwegische Autor Jon Fosse, konnte er nicht glauben, was in Oslo und auf Utøya passierte. Dann machte es ihn sprachlos. Ein Gespräch über den Schrecken und die Literatur

von Dorte Lena Eilers und Jon Fosse

Beckett zum 100.

Beckett

von Jon Fosse

Dass Samuel Beckett für den norwegischen Dichter Jon Fosse ein entscheidender literarischer Bezugspunkt war und ist, zeigt nicht nur Fosses Stück „Da kommt noch wer". Fosses Faszination für den …

online lesen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann