Theater der Zeit

B. K. Tragelehn

teilen:

Im Herbstheu

von Josef Bierbichler

Ein Spätsommertag. Vermutlich September. Es könnte das Jahr 1984 gewesen sein. Am Nachmittag fuhr ich heim zu meinem Wohnort aufs Land – wie jeden Tag. Jeden Tag wurde um diese …

online lesen

Freund Tragelehn

Eine Langzeitbeobachtung

von Friedrich Dieckmann

I Auf B. K. Tragelehn, den ich einfach Klaus nenne, blicke ich aus zwei Perspektiven. Die eine ist griffbereit: die Bücherperspektive. Ich steige auf die Leiter oder kniee mich auf …

online lesen

Von A bis Z

In Tragelehns Papieren, diesem Berg und Werk, herrscht eigentümliche Ordnung: Unordnungen, die er liebt. Wieder die alte Praxis: Es gibt Dinge, die hören nie auf. Jeder Text Fragment, der von …

von B. K. Tragelehn

online lesen

Zugabe

Was erlebt wurde, ist Stoff, und wird von der Sprache verbrannt. Im Licht des Feuers, und in der Hitze des Feuers erreicht uns die Erfahrung.

von B. K. Tragelehn

online lesen

Dank

Ich danke H.-D. Schütt für die gründliche Vorbereitung, die hartnäckigen Fragen, die sorgfältige Dramaturgie und die Geduld bei Ergänzungen und Korrekturen. Wie viel Interesse an einer Lebensgeschichte!

von B. K. Tragelehn

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann