Theater der Zeit

Anzeige

Recherchen 175

Theaterarbeit

Praktiken der Freien Szene

teilen:
  • »Gemeinsam sind wir gefährlich«

    Selbst als Teil eines Kollektivs, das in dem Studiengang Angewandte Theaterwissenschaft entstanden ist, und trotz der langjährigen interessierten und solidarischen Begleitung unserer künstlerischen Arbeit durch die Autorin Yana Prinsloo öffne …

    von Katharina Pelosi

1. Einleitung: Zur Expansion des Arbeitens

2. »Hintergrundwissen«: Theaterarbeit als Koproduktion

3. Aufführung: Theaterarbeit als Reproduktion

  • Im koproduzierenden Verhältnis von Theaterwissenschaft, Theaterpraxis und Kulturpolitik kündigt sich die Fokusverschiebung von Theaterarbeit vom Was (Was zeigen Theaterpraktiker*innen auf der Bühne?) zum Wie (Wie arbeiten Theaterpraktiker*innen?) an. Hinterfragt werden …

    von Yana Prinsloo

  • Anzeige

  • 3. Swoosh Lieu – vom Kollektiv zum Netzwerk

    Gegründet hat sich das feministische Performancekollektiv Swoosh Lieu 2009 während des Studiums am Gießener Institut für Angewandte Theaterwissenschaft. Den Kern bilden Johanna ­Castell, Katharina Pelosi und Rosa Wernecke. Sie definieren …

    von Yana Prinsloo

4. Abschlussbemerkungen: Anzeichen einer Subjektkultur der Arbeit

  • Praktiken des Arbeitens wissenschaftlich zu evaluieren – das zeigen meine unterschiedlichen Perspektivierungsversuche –, stellt aufgrund von permanent stattfindenden (Neu-)Aushandlungen ihrer Definitionsgrenzen und ihrer De/Valorisierung eine Herausforderung dar. Meine praxisgeleitete Produktionsanalyse …

    von Yana Prinsloo

  • 1 Das lose Allianzsubjekt

    Freie Theaterpraktiker*innen agieren in Mehrfachbeschäftigungen, sind Produzent*innen ihrer eigenen Performances, sind Dienstleister*innen im Haupt- oder Nebenerwerb, wechseln zwangsläufig zwischen Selbstständigkeit, Erwerbstätigkeit und temporärer Arbeitslosigkeit, zwischen Tätigsein in der Freien Szene, …

    von Yana Prinsloo

  • 5. Danksagung

    Das Schreiben einer Dissertation erfordert Ressourcen aller Art: Mut, Inspiration, Durchhaltevermögen, Ratschläge, Kritik, Zeit, emotionalen Beistand und finanzielle Mittel. Ich möchte den Personen meines wissenschaftlichen und familiären Netzwerks dafür danken, …

    von Yana Prinsloo

  • 6. Literatur- und Quellenverzeichnis

    Alston, Adam (2016): Beyond Immersive Theatre. Aesthetics, Politics and Productive Participation, London. Altmann, Susanne/Krasznahorkai,Kata/Müller, Christin/Schmidt, Franziska/Voss, Sonia/nGbK Berlin (2023): Hosen haben Röcke an. Künstlerinnengruppe Erfurt, Berlin. Arendt, Hannah (1960): Vita …

    von Yana Prinsloo