Theater der Zeit

Hebbel am Ufer (HAU)

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  • Moses Leo in „Ich nehm’ dir alles weg – Ein Schlagerballett“ von Joana Tischkau. Foto Lennard Brede

    Auftritt

    Hebbel am Ufer: Jeder Bruch ein Abgrund

    „Ich nehm’ dir alles weg – Ein Schlagerballett“ von Joana Tischkau – Künstlerische Leitung & Choreografie: Joana Tischkau, Sound Frieder Blume, Bühne Carlo Siegfried, Kostüme Nadine Bakota, Lichtdesign, technische Leitung Hendrik Borowski, Mitarbeit Regie Anta Helena Recke

    von Nathalie Eckstein

    Foto: Lennard Brede

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  • Kommentar

    Die Heterotopien erhalten

    Ich bin Regisseur:in, Choreograf:in, Performer:in, ich arbeite in der Freien Szene, an Institutionen wie Stadt - und Staatstheater, manchmal im Film und Fernsehen. Ich bin weiß, queer, trans, abled bodied, …

    Foto: Dorothea Tuch

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  • „umuko“ von Dorothée Munyaneza bei Tanz im August. Foto Dajana Lothert

    Bericht

    Intensität in Slow Motion

    Welchen Strömungen das internationale Festival Tanz im August in Berlin folgt

    von Laura Weinheimer

    „Jede Insel oder jede Produktion dient den Künstler:innen als Bühne, um die verborgenen Strömungen im Ozean unserer Zeit miteinander zu verbinden“, schreibt Festivalleiter Ricardo Carmona in der Programmeinführung zum diesjährigen …

    Foto: Dajana Lothert

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  • „Fantasmagoria“ von Philippe Quesne im Rahmen des Festivals Geister, Dschinns & Avatare im HAU, Berlin

    Report

    Gastspiel der Geister

    Das Berliner Hebbel am Ufer probiert ein Festival über die Verknüpfungen von Magie und Digitalität

    von Nathalie Eckstein

    Eine männliche Stimme flüstert die Rahmenhandlung einer Séance über die Lautsprecher. Auf dem schwarzen Vorhang wirbeln Animationen menschlicher Knochen. Dann öffnet sich der Vorhang: Hinter einer Gaze ist die Bühne …

    Foto: Martin Agryroglo

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  • De- und Rekontextualisierungsstrategien. In „Wir sind das Volk“ kehrt das Heiner-Müller-Programm von Laibach ans HAU zurück, hier: Agnes Mann. Foto Sašo Podgoršek

    Magazin

    Die Zeit als Sinnverdichter

    Das Heiner-Müller-Programm der slowenischen Band Laibach

    von Tom Mustroph

    Die in der beginnenden Pandemie halb vergessene Produktion „Wir sind das Volk“ von der Band Laibach mit Texten von Heiner Müller wird urplötzlich zum aktuellen Stück zur Lage. Gesagtes, Geschriebenes …

    Foto: Sašo Podgoršek

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  • Archiv

    Kommt Organisation!

    Das Model, die Russen und eine Handvoll Dollar – Ein Berlinkrimi über die Neugründung von Theater der Zeit

    von Frank M. Raddatz

    Es wird 1991 gewesen sein, als mich in Köln der mir nur flüchtig bekannte Harald Müller mit der Frage überraschte, ob ich, falls eine Anschubfinanzierung für Theater der Zeit bewilligt …

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  • HAU Hebbel am Ufer

    Das HAU Hebbel am Ufer liegt in Kreuzberg, aber auch immer noch ein wenig im Niemandsland. Der Potsdamer Platz, das Abgeordnetenhaus, das Technikmuseum und das Prinzenbad sind nicht weit, der …

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  • Foto: Jeanne Degraa

    Look Out

    Leben, nicht verzweifeln!

    Die Berliner Schauspielerin Vidina Popov kann über furchtbare Dinge lachen und wirft sich mit Wucht ins Unbekannte

    von Paula Perschke

    Es scheint auf dieser Welt nichts zu geben, was Vidina ­Popov zurückhalten kann. Vor allem auf der Bühne ist das ­unverkennbar. Ob als hyperventilierender Clown in Heiner ­Müllers „Herzstück“, als …

    Foto: Jeanne Degraa

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  • Thema: Postdramatisches Theater

    Missglückter Theatersport

    She She Pop und Gäste inszenieren am HAU – Hebbel am Ufer Berlin einen „Kanon“ des Postdramatischen – eine Forensik der Performance-Geschichte wurde es leider nicht

    von Tom Mustroph

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Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York