Theater der Zeit

Martin Wigger

teilen:
Judith Schlosser

Die Kunst der Helferei

Wie können wir Kunstgleichsetzen mit einer warmen Suppe? Ein Gespräch mit Helferei-Leiter Martin Wigger

von Valeria Heintges und Martin Wigger

Martin Wigger, was haben Sie vorgefunden, als Sie in die Helferei kamen? Ich erinnere mich an einen Geruch, den ich als sehr fremd empfand. Es roch stickig, als wäre länger …

Foto: Judith Schlosser

online lesen

Essay

Wenn die Sitzbänke vibrieren

Hier blitzt sie auf einmal wieder auf, eine Idee von „Stadtgesellschaft“. An dieser Premiere des „Wilhelm Tell“ in der Inszenierung von Milo Rau Ende April am Schauspielhaus Zürich, schon vor …

Foto: Privat

online lesen

theaterbauten

Chance vertan

Wir sind in Zürich – und daher ist es nicht unbedingt ­erstaunlich: Es waren keineswegs finanzielle Gründe, die den ­Gemeinderat der Stadt im März dem langjährigen Projekt „Neubau des Pfauensaales“ …

Foto: Privat

online lesen

Vorwort

Dieses Buch will aktuelle Überlegungen, Gedanken, Visionen zur Schauspielausbildung zusammentragen und jeweils für sich selbst sprechen lassen. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, Fragen gestellt, Themen verfolgt. Dabei gibt es einen bestimmenden …

von Martin Wigger und Frank Schubert

online lesen

Danksagung

Dieses Buch konnte durch die engagierte Mitarbeit vieler Kolleginnen und Kollegen zu einer wirklichen Teamarbeit werden. An erster Stelle möchten wir also allen danken, die bereit waren, diese Arbeit direkt …

von Martin Wigger und Frank Schubert

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann