Theater der Zeit

Recherchen 153

Wer bin ich, wenn ich spiele?

Fragen an eine moderne Schauspielausbildung

266 Druckseiten, 24 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Frank Schubert Martin Wigger

teilen:

Vorwort

von Martin Wigger und Frank Schubert

Dieses Buch will aktuelle Überlegungen, Gedanken, Visionen zur Schauspielausbildung zusammentragen und jeweils für sich selbst sprechen lassen. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, Fragen gestellt, Themen verfolgt. Dabei gibt es einen bestimmenden Kontext: den Fachbereich Theater an der Hochschule der Künste Bern (HKB), aus dem immer mehr junge Künstlerinnen und Künstler hervorgegangen sind, die gerade in den letzten Jahren die Theaterlandschaft aktiv mitgestaltet haben. Wir stecken schon lange mittendrin. In der Sinnsuche. Und eine uralte Frage rückt wieder in den Mittelpunkt: Was ist am Theater eigentlich wichtig? Es mag viele Antworten geben. Aber eines steht uns auch in unserer widersprüchlichen Gegenwart deutlich vor Augen: der Live-Moment. Ganz so, wie die klassische Antike mit ihrem Theater ein umfassendes Nachdenken über ihre politische Gegenwart …

I Präludien

Theater

Eine Kunst Eine Kunst mit starker schwer zu überbietender Konkurrenz Die Natur die Bäume und Wälder Ströme und Delten Weiten und Einsamkeiten Irgendwo weit in der Welt oder abgebildet in …

von Florian Reichert

Anzeige

II Lehren

Anzeige

Anzeige

III Das Grundlagenseminar

Anzeige

IV Projekte

Anzeige

Anzeige

Danksagung

Dieses Buch konnte durch die engagierte Mitarbeit vieler Kolleginnen und Kollegen zu einer wirklichen Teamarbeit werden. An erster Stelle möchten wir also allen danken, die bereit waren, diese Arbeit direkt …

von Martin Wigger und Frank Schubert

Beiträgerinnen und Beiträger

Beiträgerinnen und Beiträger Martin von Allmen lebt und arbeitet in der Umgebung von Bern. Er hat Dirigieren und Gesang am Konservatorium für Musik und Theater in Bern und in Dresden …