Theater der Zeit

Theater der Zeit Spezial

Tschechien

60 Druckseiten, 14 Beiträge, Ausgabe kaufen

teilen:

Editorial

Dieses Theater der Zeit Spezial, das dem tschechischen Theater gewidmet ist, erscheint in einem Jahr, in dem die Tschechische Republik die Jahrestage gleich mehrerer Ereignisse begeht, die in ihrer Geschichte eine wesentliche Rolle gespielt haben: die Gründung der Tschechoslowakei 1918 und das Münchener Abkommen von 1938, mit dem sie kurzerhand wieder für mehrere Jahre von der Landkarte verschwand, der kommunistische Putsch 1948, durch den die Tschechoslowakei für vierzig Jahre Teil des Ostblocks wurde und hinter dem Eisernen Vorhang landete, die sowjetische Besatzung 1968 und schließlich die Gründung der Tschechischen Republik 1993, also vor 25 Jahren. Die Geschicke des tschechischen Theaters spiegelten immer die Geschicke der böhmischen Länder wider, was nichts Außergewöhnliches ist. Ungewöhnlich ist allerdings das Maß, in dem das …

Bestandsaufnahme

Freie Szene

Unabhängiges Prag

Die Off-Theaterszene Tschechiens erlebte in den letzten Jahren einen Aufschwung und erschließt neue Orte: Fabriken, ehemalige Kinos, aufgegebene Mietshäuser

von Lenka Dombrovská

Theater und Politik

überblick regie

Künstlerporträts

Installationen der Freiheit

Lange gab es im tschechischen Theater keine so universale Regiepersönlichkeit mehr wie Jiří Havelka. Das Theater scheint für ihn ein Planetensystem zu sein, in dem er sich frei umherbewegt wie …

von Jana Návratová

Neue Dramatik

marionettentheater

Bühnenbild

Theaterwissenschaft

Was macht das Theater?