Theater der Zeit

Fritz Erpenbeck

teilen:
Nach Meiningen brachte als zweite Bühne der DDR das Stadttheater Meißen Burjakowskis Schauspiel Julius Fucik. Unser Bild zeigt eine Szene mit Hanns Schulz, Hannes Döbbelin, der auch Regie führte und Willi Anders.

TdZ-Neugestaltung 1953

Neue Wege

Mit dem ersten Januarheft 1953 wird unsere Zeitschrift eine wesentliche Umgestaltung er­fahren. Sie wird bedeutend umfangreicher werden und monatlich erscheinen. überdies wird der bisherige lnformationsteil abgetrennt und, wie ehedem, wieder …

von Fritz Erpenbeck

Foto: Löwe

online lesen

Editorial

Objektive Kritik?

Die Streitfrage, die zu Verfallszeiten der Kultur immer wieder auftaucht, ob nämlich Kunstkritik subjektiv oder objektiv zu sein habe, spukt auch heute durch mancherlei Diskussionen. Das Hauptargument derer, die für …

von Fritz Erpenbeck

online lesen

Editorial

Stoff, Inhalt, Form

Diese Blätter wollen mithelfen, daß wir wieder zu einer wahrhaft großen, echten dramatischen Dichtung kommen. Das kann mit den Mitteln einer Zeitschrift nur geschehen, indem immer wieder geduldig verschüttete Kraftströme …

von Fritz Erpenbeck

online lesen
Fritz Erpenbeck (links), Begründer und erster Chefredakteur von THEATER DER ZEIT, im Gespräch mit Bruno Henschel (Mitte), dem Begründer des Verlags, und Fritz R. Schulz, dem ersten Leiter des Bühnenvertriebs im Henschelverlag.Foto: privat

Editorial der Gründungsausgabe Juli 1946

Zeittheater oder Theater der Zeit?

Auch sie melden sich wieder laut und vernehmlich: jene, die das Zeittheater und ausschließlich das Zeittheater fordern. Alles andere sei verstaubt und vermottet. „Was soll uns das heute?“ lautet ihr …

von Fritz Erpenbeck

Foto: privat

online lesen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann