Georg Lukács
Texte zum Theater
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Assoziationen: Dossier: Bertolt Brecht Jakob Hayner Erik Zielke
Das Spiel der rechten und der linken Hand
I. Ein unmöglicher Job Es gibt im Kapitalismus keine Gesellschaftswissenschaften. Es kann da auch keine geben, ob sie nun von Wirtschaft oder Kunst handeln sollen. Wirtschaftskunde ist eine Gesellschaftswissenschaft; sie …
von Dietmar Dath
Ästhetik
Die Rätsel der Welt im Brennglas des Ästhetischen
Zeitlebens hegte Georg Lukács den Plan, eine systematische Ästhetik zu verfassen. Als »vollständig gescheitert« beschrieb er einen ersten Versuch aus seinen Heidelberger Jahren. Diese Feststellung findet sich allerdings im Vorwort …
von Jakob Hayner
Das Besondere als zentrale Kategorie der Ästhetik
Goethes Entdeckung bei der Herausarbeitung der Kategorie des Besonderen in der Ästhetik ist scheinbar nur geringfügig: das Stehenbleiben, das Sichfixieren, das Gestaltwerden der Bewegung, in welcher der Künstler die objektive …
von Georg Lukács
Die Katharsis als allgemeine Kategorie der Ästhetik
Die Wirkung des Werks geht den entgegengesetzten Weg. Es ist natürlich auch hier unmöglich, das sehr komplizierte Bild der Rezeptivität analytisch zu zergliedern und seine verschiedenen Abstufungen, Niveauunterschiede etc. vom …
von Georg Lukács
Das Problem der Öffentlichkeit
Es scheint, dass wir wieder bei einem formalen, bei einem kompositionellen Problem angelangt sind, aber die wirkliche Form ist auch hier nur eine künstlerisch verallgemeinerte Widerspiegelung von gesetzmäßig wiederkehrenden Lebenstatsachen. …
von Georg Lukács
Auf dem Weg zur realistischen Kunst
Die künstlerische Schöpfung gehört als eine Art der Widerspiegelung der Außenwelt im menschlichen Bewusstsein der allgemeinen Erkenntnistheorie des dialektischen Materialismus an. Allerdings ist sie, infolge der Eigentümlichkeit der künstlerischen Schöpfung, …
von Georg Lukács
Kritischer Realismus
Es geht noch immer um den Realismus
Georg Lukács’ nachgetragener Beitrag zur großen Realismusdebatte, die in den 1930er Jahren von der Sowjetunion angestoßen wurde, versammelt seine Kerngedanken zu einer realistischen Kunst in kapitalistischen Zeiten. Für heutige Leser …
von Bernd Stegemann
Es geht um den Realismus
Zu ihrer Zeit hat die revolutionäre Bourgeoisie einen heftigen Kampf für die Sache ihrer Klasse geführt, mit allen Mitteln, auch mit dem der schönen Literatur. Was hat die Reste der …
von Georg Lukács
Kunst und objektive Wahrheit
Die Grundlage einer jeden richtigen Erkenntnis der Wirklichkeit, gleichviel, ob es sich um Natur oder Gesellschaft handle, ist die Anerkennung der Objektivität der Außenwelt, d. h. ihrer Existenz unabhängig vom …
von Georg Lukács
Theatergeschichte
Georg Lukács als Theaterhistoriker
»Karl Marx und Friedrich Engels als Literaturhistoriker« – so lautet der Titel eines Buches von Georg Lukács von 1948. Schon der oberflächliche Blick auf diese eher randständige Publikation im umfangreichen …
von Erik Zielke
Faust-Studien
Puschkin nennt den »Faust« eine Ilias des modernen Lebens. Das ist ausgezeichnet gesagt, es bedarf zur richtigen Konkretisierung nur der Unterstreichung des Wortes »modern«. Denn im Leben der Gegenwart ist …
von Georg Lukács
Die Tragödie Heinrich von Kleists
An Kleist knüpft in Deutschland die moderne Literatur im engeren Sinne, im Sinne ihrer niedergehenden Spätentwicklung an. Kleist lebt und schafft unverstanden von seinen Zeitgenossen. Sein literarischer Ruhm beginnt verhältnismäßig …
von Georg Lukács
Der faschistisch verfälschte und der wirkliche Georg Büchner
Zu seinem hundertsten Todestag am 19. Februar 1937 I Für den unbefangenen Leser Georg Büchners klingt es völlig unwahrscheinlich, dass der Faschismus auch nur den Versuch machen könnte, Büchner für …
von Georg Lukács
Gerhart Hauptmann
Die Persönlichkeit In seinem Aufsatz »Die Victor-Hugo-Legende« charakterisiert Paul Lafargue Hugo folgendermaßen: »diese Sonnenblume, die ihrer natürlichen Anlage nach dazu verdammt war, sich stets der Sonne zuzuwenden …«; er beschreibt …
von Georg Lukács
Gedenkrede gehalten bei der Trauerfeier für Bertolt Brecht am 18. August 1956
Bedeutende Dichter, die unserer Periode vorangegangen – Ibsen und Tschechow – haben die eigentliche Aufgabe der Literatur darin gesehen: vernünftige Fragen an die Wirklichkeit, an ihre Zeit, an deren Menschen …
von Georg Lukács
In memoriam Hanns Eisler
Ich kann mich an den Anfang unserer Bekanntschaft nicht mehr erinnern; sicher fällt er in die Zeit meiner Wiener Emigration in den zwanziger Jahren. Jedenfalls verband uns damals und noch …
von Georg Lukács
Anhang
Textnachweise
Textnachweise Das Besondere als zentrale Kategorie der Ästhetik G. Lukács: Werke. Bd. 10. Aus: Über die Besonderheit als Kategorie der Ästhetik, S. 577–592. Die Katharsis als allgemeine Kategorie der Ästhetik …