Theater der Zeit

Recherchen 156

Ästhetiken der Intervention

Ein- und Übergriffe im Regime des Theaters

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Einleitung

von Ulf Otto und Johanna Zorn

Im Jahr 2000 nimmt Christoph Schlingensief die FPÖ beim Wort und spielt Big Brother mit Asylsuchenden: Auf dem Platz vor der Staatsoper steht im Rahmen der Wiener Festwochen ein Wohncontainer und jede Woche wird gewählt, wer abgeschoben wird. Darüber prangt ein Plakat mit der Aufschrift »Ausländer raus«. Es entsteht eine Kippfigur aus Kunst und Politik, die die bürgerlichen Werte in den Double Bind nimmt: Wer schweigt, stimmt zu, wer stört, versteht die Kunst nicht. Jeden Tag wird vor Ort, in der auflagenstärksten österreichischen Tageszeitung Krone und im ORF in heftiger Erregung um das Bild gestritten, das von Österreich um die Welt geht, während das Feuilleton genüsslich beobachtet, wie die individuellen und kollektiven Selbstinszenierungen in medialen Rauch aufgehen. Der Filmemacher Schlingensief …

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Performing Artivism

Relevanzanspruch und Popularitätsmanagement beim Zentrum für Politische Schönheit, bei Milo Rau und Friedrich von Borries

von Lars Koch

Abb. 1: Aktivist:innen kippen Statue von Edward Colston in das Hafenbecken von Bristol, Juni 2020 © Guilia Spadafora 2020

Kippmomente

Über Aktivismus, Theater und Politik

von Benjamin Wihstutz

Als im Sommer 2020 die Black Lives Matter-Bewegung ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte und sich tausende Menschen in den USA sowie in vielen europäischen Ländern auf die Straße begaben, um gemeinsam …

Foto: Guilia Spadafora 2020

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Was dazwischenkommt beim Intervenieren

(Nazis, Renovierungen, alltägliches Vergessen)

von Kai van Eikels

Die ökonomisch-militärische Intervention und die künstlerische Intervention haben gemeinsam, dass ihre stärkste Wirkung meist nicht in den Veränderungen besteht, die sie innerhalb des Interventionsfeldes erwirkt, sondern in der Definition dieses …

Autor:innen

Lars Koch Dr. phil., ist Inhaber der Professur für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur der Technischen Universität Dresden. Simone Niehoff Dr. phil., ist Postdoc im DFG-Graduiertenkolleg »Ästhetische Praxis« an der …