Theater der Zeit

Münchner Kammerspiele

teilen:
Philippe Quesne, Le Jardin Des Délices / Der Garten der Lüste.

Thema

Melancholischer Trost

Die Utopien von Philippe Quesne und Vivarium Studio

von Anke Meyer

Bei Philippe Quesne und seinem Vivarium Studio ist nie klar, ob sich auf der Bühne gerade eine Utopie oder eine Dystopie entfaltet. So unklar wie im Leben. Punkt. Damit könnte …

Foto: © Katrin Ribbe, Ruhrtriennale 2023

online lesen
Wiebke Puls und Edmund Telgenkämper in der Uraufführung von „Als lebten wir in einem barmherzigen Land“ von A.L. Kennedy, Regie Sandra Strunz an den Münchner Kammerspielen. Foto Maurice Korbel

Auftritt

Münchner Kammerspiele: Eine Lehrerin, ein Killer und ein seltenes Instrument

„Als lebten wir in einem barmherzigen Land“ nach dem gleichnamigen Roman von A. L. Kennedy (UA) – Regie Sandra Strunz, Bühne und Kostüme Sabine Kohlstedt, Live-Musik Peter Pichler

von Sabine Leucht

Wie spielt man abgrundtiefe Verletztheit, ohne ein einziges Klischee zu bedienen? Wiebke Puls, sowieso schon eine große Frau, stellt sich im Halbdunkel auf einen Hocker und erzählt von einer Vergewaltigung. …

Foto: Maurice Korbel

online lesen
Sivan Ben Yishai und Lukas Bärfuss im Gespräch. Bühnenbild vom Stück „Im Menschen muss alles herrlich sein“

Gespräch

Den Kanon überschreiben

Ein Gespräch zwischen Sivan Ben Yishai und Lukas Bärfuss bei dem Symposion „Giftiges Erbe – Brauchen wir einen Kanon?“ an den Münchner Kammerspielen

von Lukas Bärfuss und Sivan Ben Yishai

Lukas Bärfuss: Im Theater kennen wir Überschreibungen, Weiterschreibungen, Adaptionen, Variationen bekannter Stoffe und Stücke. Das ist eine alte Theaterpraxis. Sophokles hat seine Stücke nicht aus dem Nichts geschöpft, sondern aus …

Foto: Judith Buss

online lesen
„Richard Drei. Mitteilungen der Ministerin der Hölle“ nach William Shakespeare in einer Überschreibung von Katja Brunner, Regie von Pınar Karabulut.

Gespräch

Die Kraft des Widerstands

Pınar Karabulut über Klassiker, Originaltexte und Überschreibungen im Gespräch mit Stefan Keim

von Stefan Keim und Pınar Karabulut

„Romeo und Julia“ am Schauspiel Köln war ein Durchbruch. Pınar Karabulut – 1987 in Mönchengladbach geboren – inszeniert seitdem oft Klassiker. Aber auch Uraufführungen von Nuran David Calis, Sivan Ben …

Foto: Krafft Angerer

online lesen
Sandra Hüller in „Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs“ nach dem gleichnamigen Film von Luis Buñuel, Regie Johan Simons

Lieber Johan

nun sitze ich in meiner Küche und will Dir schreiben. Zu Deinem Geburtstag.1 Und irgendwie auch nicht nur zu Deinem Geburtstag. Weil das eigentlich nicht reicht. Und jetzt wird es …

von Sandra Hüller

Foto: Elmar Vestner

online lesen
Ensemble von „stolpern“, ein theaterpädagogisches Projekt, Leitung: Matthias Heine, Mai-An Nguyen

Thema

Dem Vergangenen nahekommen

Mai-An Nguyen und Martín Valdés-Stauber im Gespräch über ihre Inszenierungen „stolpern“ an der Schaubühne am Lehniner Platz in Kooperation mit dem Piccolo Theater Cottbus und „Time Busters“ an den Münchner Kammerspielen

von Martín Valdés-Stauber und Mai-An Nguyen

Das Theater ist flüchtig. Der Momentcharakter ist ihm wesenhaft, der Livemoment der Aufführung gar sein Merkmal. Selbst das Bühnenbild wird eingelagert, umgebaut oder recycelt, da ist das Stück erst abgespielt. …

Foto: Gianmarco Bresadola

online lesen
„Les statues rêvent aussi“ in der Regie von Serge Aimé Coulibaly, Jan-Christoph Gockel

Thema

Verdichtung statt Verdrängung

Das Festival „Erinnerung als Arbeit an der Gegenwart“ fragt an den Münchner Kammerspielen nach Formen der Erinnerung in künstlerischen Formaten

von Rebecca Fischer und Isadora Wandt

Wie wagt man einen unmittelbaren, schonungslosen Blick auf Vergangenheit und Erinnerungsarbeit und setzt dabei künstlerische Impulse, ohne in einem Betroffenheitsmasochismus zu verharren? Der Rassismusexperte Mark Terkessidis fordert in seinem Buch …

Foto: Armin Smailovic

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann