Theater der Zeit

Adolf Dresen

teilen:

Zur Kritik der Marxschen Ökonomie

Der wichtigste Widerspruch der historischen Praxis zur marxistischen Theorie, von dem sich alle andern ableiten, ist, daß in den Ländern des entwickelten Kapitalismus die proletarische Revolution bisher ausblieb, während Revolutionen, …

von Adolf Dresen

online lesen

Ausbeutung

Marx’ entscheidender ökonomischer Ansatz ist die strikte Trennung von Wert und Gebrauchswert, in dieser Trennung ist für ihn alle Entfremdung der Warenproduktion enthalten. Daß der Bourgeois Wert, nicht Gebrauchswert produziert, …

von Adolf Dresen

online lesen

Arbeitsteilung

Seit Hölderlin erscheint die Arbeitsteilung als ein Übel (Hyperion: „Handwerker siehst du, aber keine Menschen“56). Sie soll verschwinden, doch die Produktivität, deren Basis sie ist, soll bleiben. Marx wünscht die …

von Adolf Dresen

online lesen

Konkurrenz

Marx beginnt seine Analyse des Kapitalismus mit der Ware. Der Reichtum kapitalistischer Gesellschaften ist für ihn eine „ungeheure Warensammlung“, die einzelne Ware deren „Elementarform“.80 In diesem Ansatz ist die Ware …

von Adolf Dresen

online lesen

Krise

Nach Marx wird „die Selbstverwertung des Kapitals […] schwieriger im Maße, wie es schon verwertet ist“106. „In demselben Verhältnis, […] worin in dem Produktionsprozeß das Kapital als Kapital größren Raum …

von Adolf Dresen

online lesen

Kommunismus

Kommunismus heißt für Marx Aufhebung der Entfremdung, Entfremdung aber vor allem Privateigentum: „Der Kommunismus als positive Aufhebung des Privateigentums als menschliche Selbstentfremdung und darum als wirkliche Aneignung des menschlichen Wesens …

von Adolf Dresen

online lesen

Freiheit usw.

Drüben läutet die Freiheitsglocke. Uns macht das Wort Freiheit eher verlegen. Wir lernen, am Ende einer noblen Tradition europäischer Geistesgeschichte, Freiheit heiße Einsicht. Die Gedanken sind nicht frei, sie machenfrei, …

von Adolf Dresen

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann