Theater der Zeit

Recherchen 155

TogetherText

Prozessual erzeugte Texte im Gegenwartstheater

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Assoziationen: Karin Nissen-Rizvani Martin Jörg Schäfer Yael Ronen

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Vorwort

Karin Nissen-Rizvani, Martin Jörg Schäfer TogetherText: Eine Einführung I. Einstieg Was im 21. Jahrhundert nicht nur im deutschsprachigen Raum für die szenischen Künste insgesamt gilt, gilt auch für ihre Sprechtexte und schriftlichen Anteile: Diese entstehen in Prozessen zwischen mehreren Beteiligten, z. B. werden sie in einem Team von Kunstschaffenden hervorgebracht oder in dessen Öffnung zu nichtprofessionellen Beteiligten oder auch bei jeder Performance anders unter Mitwirkung des Publikums.1 Solch höchst unterschiedliche Textphänomene verbindet, dass sie meist kein Eigenleben abseits ihres szenischen Kontexts führen und dieses oft auch nicht durch eine nachträgliche Publikation erhalten. Sie liegen nicht zu Beginn der Konzeption oder der Proben als ein zusammenhängendes Material oder eine Textvorlage vor, die dann nur noch bearbeitet und transformiert werden müsste. Vielmehr …

I. Institutionelle Einflüsse und theatergeschichtliche Perspektiven auf Prozesse der Texterzeugung

Skript-basiertes Theater

I. Ein Paradigmenwechsel Es ist im August 2013, dass ich zum ersten Mal durch die große Installation gehe. Ausgestattet mit einem iPad werde ich durch eine mit zwölf Türen versehene …

von Nikolaus Müller-Schöll

II. Texte aus Probenprozessen I: Verschobene Autor*innenschaft

III. Texte aus Probenprozessen II: Pluralisierung von Autor*innenschaft

IV. Texte aus Probenprozessen III: Live-Texterzeugungen in Performances und Aufführungen

Die Kunst der Instruktion

I. Instruktionskunst Die Instruktionskunst gibt es nicht; zumindest nicht unter diesem Namen als feststehendes künstlerisches Format oder Genre; zumindest nicht im deutschsprachigen Raum. Im Englischen kommt man mit einem Begriff …

von Esther Pilkington und Daniel Ladnar

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Autor*innen

Miriam Dreysse ist Theaterwissenschaftlerin und unterrichtet an der Universität Hildesheim und der UdK Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind zeitgenössisches Theater und Performance, Gender Theorie, Inszenierungen von Geschlechtsidentität, Mutterschaft und Familie. Kai …