Theater der Zeit

Lob des Realismus – Die Debatte

216 Druckseiten, 19 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Nicole Gronemeyer Bernd Stegemann

teilen:

Zur Frage

von Bernd Stegemann und Nicole Gronemeyer

Seit das „Lob des Realismus“ von Bernd Stegemann im Jahr 2015 den Versuch unternommen hat, an die folgenreichen Debatten um die realistischen Künste anzuknüpfen und sie für die Gegenwart fruchtbar zu machen, sind in der Zeitschrift Theater der Zeit mehr als ein Dutzend Beiträge hierzu erschienen. Künstlerinnen und Künstler, Theoretikerinnen und Theoretiker von internationalem Rang und aus den unterschiedlichsten Disziplinen haben Position bezogen und versucht, die Diskussion um einen neuen Realismus für unsere Zeit zu führen. Grund genug, diese wertvollen Beiträge in Buchform zugänglich zu machen und um weitere Statements zu ergänzen. Alle Beiträge sind in einem Punkt einig: Ihr Verständnis davon, was Realismus bedeutet, bezieht sich nicht auf eine Erkenntnis der Welt „ohne uns“, sondern ringt um eine Haltung …

I. Es geht wieder um Realismus

Anzeige

Negativer Realismus

1. Geschichten und wo sie nicht herkommen Beinahe hätte ich gesagt, man müsse wieder Geschichten erzählen, aber ich wurde kurz davor unterbrochen von einer Person, die hier lieber anonym bleiben …

von Kathrin Röggla

II. Künstlergespräche über Realismus

III. Realistische Kunst

Analytischer Realismus im Roman

Realismus ist ein „kontaminierter Begriff“1. Er wurde von verschiedensten Autoren und Künstlern ver- und gewendet, ge- und vernutzt, gezerrt und verfremdet, diskutiert und bekämpft oder sogar von Demagogen in Beschlag …

von Enno Stahl

Anzeige

IV. Politischer Realismus

Postparadoxer Realismus

Es ist nicht einfach zu sagen, wann es dem Realismus an den Kragen ging. Jedenfalls nicht mit dem Erscheinen der Bücher, die es der Generation „nach der Revolte“, wie Reinhard …

von Heinz Bude

Anzeige

Der Realismus ist tot

Realistische Kunst stand zu allen Zeiten quer zu den Kollaborationen von Ästhetik und Macht. Die Kunst war immer dann realistisch, wenn sie wie in der Tragödie die Grenzen ritueller Gesellschaften …

von Bernd Stegemann

Autorinnen und Autoren

Rolf Bossart, Publizist und Dozent für Philosophie und Psychologie. Er ist Mitarbeiter für Theorie beim International Institute of Political Murder. Er war Redaktor bei Neue Wege. Beiträge zu Religion und …