Theater der Zeit

  • Dossier

    Digitales Theater

    Hat es sie wirklich gegeben, diese erste Lockdown-Phase, in der Theater vorzugsweise als krisseliger Probenmitschnitt auf den heimischen Computerbildschirmen stattfand? Kaum zu glauben, wenn man heute mit theatereigenen VR-Brillen durch 360-Grad-Werke surft oder den multiplen Ichs des Medienkünstlers Arne Vogelgesang durchs Netz folgt! Soziologen wie Jonathan Harth denken uralte Theaterkategorien bereits in völlig neuen Dimensionen: Empathie durch virtuellen Körpertausch! Oder handelt es sich letztlich doch nur um alten Theaterwein in neuen Bühnenschläuchen?

  • Ich bin ein Anderer – Der Performer Arne Vogelgesang als Käfer.
    Ich bin ein Anderer – Der Performer Arne Vogelgesang als Käfer. Foto: unreal.theater
teilen:
  • Thomas Kramer klärt in „Die Tagesshow" über Deep Fakes auf.

    Report

    Digitales ins Theater übersetzen

    Der Technical Ballroom in Oldenburg wird als innovatives Format verlängert

    von Lina Wölfel

    „Irgendwie hatte ich gehofft, wir machen mehr mit den Tablets“, murmelt ein älterer Mann hinter mir in der Häppchenschlange „letztes Mal konnte man da mehr machen, oder?“. Es gibt irgendetwas …

    Foto: Stephan Walzl

  • „Fantasmagoria“ von Philippe Quesne im Rahmen des Festivals Geister, Dschinns & Avatare im HAU, Berlin

    Report

    Gastspiel der Geister

    Das Berliner Hebbel am Ufer probiert ein Festival über die Verknüpfungen von Magie und Digitalität

    von Nathalie Eckstein

    Eine männliche Stimme flüstert die Rahmenhandlung einer Séance über die Lautsprecher. Auf dem schwarzen Vorhang wirbeln Animationen menschlicher Knochen. Dann öffnet sich der Vorhang: Hinter einer Gaze ist die Bühne …

    Foto: Martin Agryroglo

  • Auftritt

    Holzmarkt Berlin: Die Utopie vorurteilsfreier KI

    „DECODING BIAS“ (UA) – Concept / Direction / Text Theresa Reiwer, Co-Direction / Video David Egger, Text / Dramaturgy Miriam Schmidtke, Music / Sound Design Kenji Tanaka, 3D Animation Christian Bikadi

    von Theresa Schütz

    Sprachassistentinnen Alexa und Siri, Einkaufsempfehlungen bei Amazon oder auf Instagram, Tracklisten bei Spotify, der Chatbot im Kundendienst, die Gesichtserkennung des Smartphones, Übersetzungsassistent DeepL – und nun die vieldiskutierte Software ChatGPT, …

    Foto: David Egger

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann