Theater der Zeit

Dossier

Ungarn

Die ungarischen Theatermacher:innen beschäftigen sich derzeit mit vielen Fragen, die jedoch weniger künstlerischer Natur sind. Fragen zur Ästhetik treten in den Hintergrund. Stattdessen stehen die drängenden strukturellen Probleme der gesamten Theaterlandschaft und der Theaterpolitik im Vordergrund.

Foto: Canva
Foto: Mátyás Erdély

Gespräch

Was macht das Theater, Kornél Mundruczó?

Kornél Mundruczó, Budapest ist – wieder einmal – in aller Munde, weil Studierende und Lehrende die dortige Film- und Theateruniversität besetzt haben. Sie haben früher auch dort ­studiert. Was ist …

von Tom Mustroph

Foto: Mátyás Erdély

Ausland

Orbáns Rache

Ein neues Kulturgesetz der ungarischen Fidesz-Regierung will die Theater gleichschalten und die freie Szene ausbluten

von Anja Nioduschewski

Thema

Neue Zeiten, neue Stimmen

Über die Chancen eines Generationswechsels im ungarischen Theater

von Tamás Jászay

Dieser Text soll von der näheren Zukunft des jungen ungarischen Theaters handeln. Unter den heutigen Verhältnissen lassen sich jedoch besonders schwer Vorhersagen treffen. Nehmen wir uns also ein Zitat von …

Der Rechtspopulismus

Der Rechtspopulismus und die Flüchtlingskrise

Betrachtet man die Migrationsbewegung von 2015 unter einem biopolitischen Blickwinkel, so ist sie vollständig richtig gewesen. Die durchsetzungsstärksten und schnellsten Flüchtenden haben die deutsche Grenze in den wenigen Monaten erreicht, …

von Bernd Stegemann

Ausland

Weltmeer aus Tränen

Wie in Budapest die freie Szene den öffentlichen Raum zurückerobert, der unter der Orbán-Regierung längst nicht mehr öffentlich ist. Ein Reisebericht aus Ungarn

von Sebastian Kirsch

UNGARN

Marksteine des ungarischen Gegenwartstheaters

Die Fragen, die die ungarischen Theatermacher zur Zeit intensiv beschäftigen und erregen, sind vielfältig, doch leider sind es keine künstlerischen. Wie in den Theaterkulturen anderer osteuropäischer Länder geraten Fragen der …

von Andrea Tompa

Neuerscheinungen im Verlag

Cover Recherchen 167
Cover Rampe vol.2
Cover B. K. Tragelehn
Charly Hübner Buch backstage
Cover XYZ Jahrbuch 2023
Recherchen 162 "WAR SCHÖN. KANN WEG …"
"Scène 23"
"Zwischen Zwingli und Zukunft"
Recherchen 165 "#CoronaTheater"
"Die Passion hinter dem Spiel"
Arbeitsbuch 31 "Circus in flux"
"Passion Play Oberammergau 2022"

Anzeige