Theater der Zeit 10/2015
Der Auftrag
Lars-Ole Walburg und Sewan Latchinian
80 Druckseiten, 17 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Ulrich Greb Ruhrtriennale Kunstfest Weimar Hebbel am Ufer (HAU) Kampnagel Theater Basel Spielart Schlosstheater Moers
Künstlerinsert
Zehn Minuten Ewigkeit
Die Unterwelt liegt diesmal oben. In einem der hoch aufragenden Türme der Essener Zeche Zollverein, einer ehemaligen Kohlenmischanlage, die man in Gruppen zu acht vom Wiegeturm aus über eine hübsch …
von Martin Krumbholz
Thema: „Mein Kampf “ in Weimar
Das unheimliche Buch
Wie Rimini Protokoll mit „Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2“ beim Kunstfest Weimar die Hetzschrift entmystifizieren
von Thomas Irmer
Notiz zum Rassismus
In dem „Bild und Gewalt“ überschriebenen Kapitel von „Au fond des images“ (2003) kommt Jean-Luc Nancy auf das Verhältnis von Gewalt und Rassismus zu sprechen. Nachdem er die Gewalt für …
von Marcus Steinweg
Der Hitler in uns
von Gunnar Decker
Am Morgen hatte er mich vorgewarnt: Wir müssen heute noch auf dem Marktplatz von Demmin das Gerüst aufbauen! Keine Ahnung, was für ein Gerüst das sein soll, aber eins ist …
Foto: Gunnar Decker
Protagonisten
Der Auftrag
Grenzen auf, Grenzen zu – die Intendanten Sewan Latchinian (Rostock) und Lars-Ole Walburg (Hannover) über Pegida, brennende Häuser und die neuen Herausforderungen für das Theater im Gespräch mit Dorte
von Dorte Lena Eilers, Sewan Latchinian, Lars-Ole Walburg und Gunnar Decker
Das gestische Prinzip
Fokus Brecht: Ein „verspäteter“ west-östlicher Gedankenaustausch zwischen Hans Martin Ritter und Thomas Wieck
von Thomas Wieck und Hans Martin Ritter
Neuer Realismus
Buchenwald, Bukavu, Bochum
Was ist globaler Realismus? Milo Rau im Gespräch mit Rolf Bossart
von Milo Rau und Rolf Bossart
Festivals
Am Reck
Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg bewegt sich virtuos und ohne Sicherheitsnetz zwischen gewagter Neuproduktion und etabliertem Programm
Das Loch im System
Während des Internationalen Theaterfestivals Varnaer Sommer befragt das junge, freie bulgarische Theater sich und sein Land
von Mirka Döring
Kolumne
Sehr geehrter Herr B.,
danke für Ihren Brief. Beim Lesen dachte ich, Ihr Drehbuch könnte mich interessieren. Ihren Brief an mich verstand ich als Vorwort dazu. Dass Sie den Sozialismus behalten wollten, wenn auch …
Foto: Arno Declair
Look Out
Die Julian-Rauter-Zaubershow
Wie der bildende Künstler auf der Schwelle zwischen Skulptur und Theater die Geschichte der Hybris erzählt
von Christian Horn
Jodeln, jauchzen und juchatzen
Der Performer und Choreograf Simon Mayer vermisst Brauchtümer von Oberösterreich bis nach China
Ausland
Götzendämmerung
Nis-Momme Stockmanns universale Gesellschaftskritik „The Power“ feierte im südkoreanischen Seoul ihre Uraufführung
von Kerstin Car
Auftritt
Moers: Ich bin gut – bis es knallt
Schlosstheater Moers: „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch. Regie Ulrich Greb, Bühne Birgit Angele, Kostüme Elisabeth Strauß
Magazin
Von der Wunde leben
Der Autor Mehdi Moradpour über sein Stück „Türme des Schweigens“ im Gespräch mit Miriam Denger
von Mehdi Moradpour und Miriam Denger
Foto: Neda Navaee
Gespräch
Was macht das Theater, Wolfram Lotz?
von Wolfram Lotz und Thomas Irmer
Wolfram Lotz, Ihr Stück „Die lächerliche Finsternis“ wird auch in der Spielzeit 2015/16 mehrfach inszeniert. Wie kamen Sie von der deutschen Beteiligung in globalen Konflikten, etwa im „Dschungel von Afghanistan“, …
Foto: Reinhard Werner