Theater der Zeit

Theater der Zeit 10/2015

Der Auftrag

Lars-Ole Walburg und Sewan Latchinian

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Editorial

Menschen auf Bahnhöfen, Fähren, Schlauchbooten, vor Schlagbäumen, Hundertschaften und neu errichteten Zäunen. Die Bilder, die Europa in der gegenwärtigen Flüchtlingskatastrophe generiert, sind verstörend. Die Herausforderungen für Staat und Gesellschaft enorm. Während hierzulande Tausende von Ehrenamtlichen das leisten, wozu staatliche Institutionen allein kaum noch in der Lage sind, kursiert im Internet und auf der Straße der Hass. Wie platziert sich in dieser Situation eine Inszenierung wie Rimini Protokolls „Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2“? Als riskante Aktualisierung einer Hetzschrift, die nach wie vor von rechten Gruppierungen verehrt wird? Wohl kaum. Oder besser gesagt: auch. Denn wie alle Rimini-Abende ist auch dieser aus vielen verschiedenen Perspektiven gebaut. Eine Entmythisierung, aber auch eine Vergegenwärtigung eines Buches, dessen Copyright zum Jahresende ausläuft. …

Künstlerinsert

  • Zehn Minuten Ewigkeit

    Die Unterwelt liegt diesmal oben. In einem der hoch aufragenden Türme der Essener Zeche Zollverein, einer ehemaligen Kohlenmischanlage, die man in Gruppen zu acht vom Wiegeturm aus über eine hübsch …

    von Martin Krumbholz

Thema: „Mein Kampf “ in Weimar

  • Notiz zum Rassismus

    In dem „Bild und Gewalt“ überschriebenen Kapitel von „Au fond des images“ (2003) kommt Jean-Luc Nancy auf das Verhältnis von Gewalt und Rassismus zu sprechen. Nachdem er die Gewalt für …

    von Marcus Steinweg

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  • Foto: Gunnar Decker

    Der Hitler in uns

    Hans-Jürgen Syberberg will die „verwüsteten Seelenlandschaften“ der deutschen Geschichte kultivieren

    von Gunnar Decker

    Am Morgen hatte er mich vorgewarnt: Wir müssen heute noch auf dem Marktplatz von Demmin das Gerüst aufbauen! Keine Ahnung, was für ein Gerüst das sein soll, aber eins ist …

    Foto: Gunnar Decker

Protagonisten

Neuer Realismus

Festivals

  • Am Reck

    Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg bewegt sich virtuos und ohne Sicherheitsnetz zwischen gewagter Neuproduktion und etabliertem Programm

    von Natalie Fingerhut

  • Das Loch im System

    Während des Internationalen Theaterfestivals Varnaer Sommer befragt das junge, freie bulgarische Theater sich und sein Land

    von Mirka Döring

Kolumne

  • Sehr geehrter Herr B.,

    danke für Ihren Brief. Beim Lesen dachte ich, Ihr Drehbuch könnte mich interessieren. Ihren Brief an mich verstand ich als Vorwort dazu. Dass Sie den Sozialismus behalten wollten, wenn auch …

    Foto: Arno Declair

Look Out

Ausland

  • Götzendämmerung

    Nis-Momme Stockmanns universale Gesellschaftskritik „The Power“ feierte im südkoreanischen Seoul ihre Uraufführung

    von Kerstin Car

Auftritt

Magazin

Gespräch

  • Die lächerliche Finsternis, Burgtheater Wien, Regie Dušan David Pařízek.Foto Reinhard Werner

    Was macht das Theater, Wolfram Lotz?

    von Wolfram Lotz und Thomas Irmer

    Wolfram Lotz, Ihr Stück „Die lächerliche Finsternis“ wird auch in der Spielzeit 2015/16 mehrfach inszeniert. Wie kamen Sie von der deutschen Beteiligung in globalen Konflikten, etwa im „Dschungel von Afghanistan“, …

    Foto: Reinhard Werner