Theater der Zeit 2/2017
Schauspiel oder Performance?
Walter Hess und Matthias Lilienthal über die Debatte um die Münchner Kammerspiele
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Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Münchner Kammerspiele Simon Stone Nuran David Çalis Residenztheater Staatstheater Nürnberg Oldenburgisches Staatstheater Schwankhalle Bremen Theater Bonn Theater Rudolstadt Berliner Ensemble Theater Basel Deutsches Theater (Berlin) Schaubühne am Lehniner Platz Theater Dortmund Schauspiel Hannover Badisches Staatstheater Karlsruhe Hessisches Landestheater Marburg Hans Otto Theater Theater Junge Generation Künstlerhaus Mousonturm
Künstlerinsert
Magie der Klangräume
Die Räume der Bühnenbildnerin Rebecca Ringst wirken wie Organismen – sie atmen ein und aus, wachsen und sterben ab
von Gunnar Decker
Thema
Wir machen nur Schauspielertheater!
Matthias Lilienthal, Intendant der Münchner Kammerspiele, und der Kammerspiele- Schauspieler Walter Hess über die Unterschiede von Schauspiel und Performance im Gespräch mit Christoph Leibold
Experten für Spiel und Wirklichkeit
Der Regisseur Jan Philipp Gloger arbeitet ab der Spielzeit 2018/19 als Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg. Die Diskussion um die Kammerspiele im rund 150 Kilometer entfernten München verfolgt er mit Interesse …
Foto: Thomas Aurin
Der Daseinsschauspieler
Der Kammerspiele-Schauspieler Samouil Stoyanov schlüpft nicht in Rollen – sondern sie schlüpfen in ihn
Essay
Der Populismus der Mitte
Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Populismus. Alle Mächte des liberalen Europa haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet“ – so könnte man …
von Bernd Stegemann
Protagonisten
Resetting Staatstheater
November 2016: Klassenfahrtstimmung in der Kantine des Staatstheater Oldenburg. Das Markus&Markus-Ensemble ist aus Oberbayern zurück, wo die Beteiligten eine Woche am Stück Szenen für ihr Projekt „Die Rache“ gedreht haben. …
Foto: Katarina Eckold
Mehr Kunst!
Mit dem HochX eröffnet in München ein vielversprechender Spielort der freien Szene
Nichts geht mehr?
Wie die Schwankhalle in Bremen unter der neuen Leitung von Pirkko Husemann die ersten Startschwierigkeiten meistert – auch dank eines außergewöhnlichen Solidarpakts der Stadt
Die große Fusion
In Mecklenburg-Vorpommern soll ab 2018 das „Staatstheater Nordost“ fünf Standorte vereinigen – politischer und künstlerischer Nutzen sind jedoch unklar
von Gunnar Decker
Kolumne
Bachmann gegen Bachmann
Letztes Jahr wurde Peter Wawerzinek als Dresdner Stadtschreiber ausgezeichnet. Als ich ihm dazu gratulierte, dachte er erst, ich meinte es zynisch. Denn die Zahl der Bewerbungen war um zwei Drittel …
Foto: privat
Look Out
Der Doppeltbegabte
Die Bühne ist ein astreiner Western-Saloon, samt Schwingtür, Spucknapf und lang gestrecktem Tresen. Eine Frau im Rüschenkleid kommandiert in dem Laden, zwielichtige Typen bevölkern ihn, und es wird nicht lange …
Foto: Birgit Hupfeld
Das wilde Schaf
Die Schauspielerin Lisa Klabunde begeistert am Theater Rudolstadt mit Überzeugungskraft und Verwandlungskunst
von Gunnar Decker
Auftritt
Berlin: Dialog im Eisschrank und der Blick der Ratte
Berliner Ensemble: „Endspiel“ von Samuel Beckett. Regie und Bühne Robert Wilson, Kostüme Jacques Reynaud
Basel: Wohnen hinter Glas
Theater Basel: „Drei Schwestern“ von Simon Stone nach Anton Tschechow. Regie Simon Stone, Bühne Lizzie Clachan, Kostüme Mel Page
Berlin: Die Austreibung des Humanismus
Deutsches Theater: „Kuffar. Die Gottesleugner“ (UA) von Nuran David Calis. Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Amélie von Bülow und Carina von Bülow-Conradi
von Gunnar Decker
Berlin: Tragikomödie des Eigensinns
Schaubühne: „Professor Bernhardi“ von Arthur Schnitzler. Regie Thomas Ostermeier, Bühne Jan Pappelbaum, Kostüme Nina Wetzel
von Jakob Hayner
Dortmund: Der nächste Winter kommt bestimmt
Theater Dortmund: „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ von Bertolt Brecht. Regie Sascha Hawemann, Bühne Wolf Gutjahr, Kostüme Ines Burisch
von Martin Krumbholz
Hannover: Die Sprengung des Kontinuums
Schauspiel Hannover: „Macht und Widerstand“ (UA) nach dem Roman von Ilija Trojanow. Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívková
Karlsruhe: Ich will nicht sterben
Badisches Staatstheater: „Sterben helfen“ (UA) von Konstantin Küspert. Regie Marlene Schäfer, Ausstattung Marina Stefan
von Björn Hayer
Marburg: Im Griff der Schwarzen Johanna
Hessisches Landestheater Marburg: „Schluckspecht“ (UA) nach dem Roman von Peter Wawerzinek. Regie Simon Meienreis, Ausstattung Mirella Oestreicher
Potsdam: Radikal weiblich
Hans Otto Theater: „Die schönen Dinge“ (UA) nach dem Roman von Virginie Despentes. Regie Wojtek Klemm, Bühne Anton Unai, Kostüme Anika Budde
von Lena Schneider
Stück
„Über eine Welt schreiben, in der es keine sicheren Orte mehr gibt“
Der Dramatiker Thomas Freyer über sein Stück „kein Land. August“ im Gespräch mit Jakob Hayner
von Jakob Hayner und Thomas Freyer
kein Land. August
erster Teil 1 Nach Hause jetzt Betrunken Schwankend Nachts. Mein August Den schmalen Weg entlang. Den Hang hinauf Am Rand das Haus Geduckt Kein Ton im Tal. Der Fluss Im …
von Thomas Freyer
Magazin
Einheizen
von Thomas Irmer
Keine Übertreibung: Mit dem am 16. Dezember 2016 eingeweihten Kraftwerk Mitte im Dresdener Stadtzentrum wurde ein Theaterbau eröffnet, der in Deutschland neue Maßstäbe setzt. Allein dass die nur zweieinhalbjährige Bauzeit …
Foto: Visualisierung: renderwerke
Vive la Différence
Frausein, Schwarzsein, Anderssein – Das Festival der afropäischen Künste am Frankfurter Mousonturm dekonstruiert Rollenbilder
Ein Buch auf einer Reise durch die Zeit
In Reykjavik überführt Regisseurin Yana Ross einen Jahrhundertroman der isländischen Literatur in ein Panorama des Inselstaats nach der Bankenkrise
von Thomas Irmer
kirsch kontexte: Vom Hundertsten ins Tausendste reisen
Oder: Wie sieht man im Getümmel?
von Sebastian Kirsch
Könnte ich doch das Schreiben aufgeben
Samuel Beckett: Wünsch Dir nicht, daß ich mich ändere. Briefe 1957–1965. Suhrkamp Verlag, Berlin 2016, 900 S., 58 EUR.
von Holger Teschke
Da hilft kein Spekulieren
Honoré de Balzac: Mercadet oder Warten auf Godeau. Aus dem Französischen übersetzt und mit einem Nachwort von Erika Tophoven. Verbrecher Verlag, Berlin 2017, 122 S., 16 EUR.
von Jakob Hayner
Gespräch
Was macht das Theater, Nicola Bramkamp?
Nicola Bramkamp, die aktuelle Premiere am Bonner Theater ist „Der Theatermacher“ von Thomas Bernhard. Sie aber wollen, trotz unbestreitbarer Erfolge und steigender Zuschauerzahlen, über 2018 hinaus kein Theater für Bonn …
von Martin Krumbholz und Nicola Bramkamp