Theater der Zeit

Schauspielhaus Bochum

teilen:
Sandra Hüller in „Die Hydra“ in der Regie von Tom Schneider am Schauspielhaus Bochum. Foto Thomas Aurin

Essay

Den Ethos des Anderen wahren

Sandra Hüllers Schönheit

von Susanne Winnacker

In Hollywood wird Sandra Hüller gerade gefeiert – für ihre Rolle in „Anatomie eines Falls“ ist sie als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert. Wie aber sieht ihre Arbeit im …

Foto: Thomas Aurin

online lesen
Julia Reichert, Hayat Erdog˘ an und Tine Milz, Direktion von Theater Neumarkt

Editorial

Editorial

Am 7. Oktober griff die Hamas Israel an, mit mehr als eintausenddreihundert toten Israelis und etwa zweihundert nach Gaza Entführten. Ein paar Tage später, ab dem 10. Oktober, begann eine …

von Thomas Irmer

Foto: Philip Frowein

online lesen

Editorial

In den hier versammelten Texten liest man von Spieler:innen, Weggefährt:innen und Theoretiker:innen. Selten mal Momentaufnahmen, oft persönliche Beschreibungen von Arbeits- und Freundschaftsverhältnissen, Versuche, zu skizzieren, wie sich – manchmal über …

von Susanne Winnacker

online lesen
Selen Kara

Akteure

Die Utopie der Gemeinsamkeit

Die Regisseurin Selen Kara wird als Ko-Intendantin ans Essener Schauspiel geholt, weil sie es schafft, neues Publikum fürs Theater zu gewinnen

von Stefan Keim

Die Bochumer Kammerspiele: Das Ensemble bringt Platten voller Vorspeisen und Fladenbrot ins Publikum. Dort sitzen neben den Theaterfans einige türkische Familien, die nie vorher im Theater waren. Manche singen die …

Foto: Hakki Topcu

online lesen
HARVEST, Theater o.N., Berlin 2021

Sich selbst ein Haus sein

Der jugendliche Körper wird viel kommentiert und erlebt, es wird sich an ihn erinnert, er wird verehrt, versteckt und kritisiert. Er verändert sich. Schnell, zu langsam oder nur minimal. Im …

von Drama Control

Foto: Dieter Hartwig

online lesen

Kommentar

Spielpläne im Virensturm

Das Schauspielhaus Bochum hat im gesamten März kaum einmal im großen Haus gespielt. Ob Aufführungen an den deutschsprachigen Theatern stattfinden, ist zu einer Art Lotterie geworden. Nicht nur Schauspielhäuser, besonders …

Foto: Birgit Hupfeld

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann