Dossier
Spanien
Spanien ist ein Land, das auf politischer, sozialer und ökonomischer Ebene das Prinzip der Einheit der Nation mit der Autonomie der Regionen verbindet. Doch Spanien ist auch kein rein föderalistischer Staat wie die USA – und trotzdem träumt es von einem spanischen Broadway auf der Gran Vía von Madrid.
Das Gegenteil von Selbstherrlichkeit und Schwarzmalerei
von Alvaro Vicente
Hintergrundartikel zum besseren Verständnis des spanischen Theatersystems, ausgehend von den kulturpolitischen und territorialen Strukturen des Landes. Mit einer Einordnung der Besucherstatistik und offiziellen Zahlen des Kultusministeriums und einer persönlichen Einschätzung …
Foto: Alessia Bombaci
Theater und Arbeiterklasse
Marta García Miranda im Gespräch mit Pablo Remón und Pablo Gisbert
von Marta García Miranda, Pablo Remón und Pablo Gisbert
Foto: Claudia Borgia, Lisa Capasso
Wilde Dramaturgie – Nachdenken über Textarbeit
Eine dichterische Annäherung an die Theaterarbeit von Los Bárbaros. Als Kollektiv haben sie eine eigene Poetik der losen Zeitzusammenhänge und unruhigen Präsenz entwickelt, weit weg von den Zwängen der Realität, …
von Javier Hernando
Foto: Los Bárbaros
Ein Wald in Flammen
Verstreute Notizen über Dichtung und Theater
von Alberto Conejero
Foto: marcosGpunto
Zuhören. Eine radikal-politische Erfahrung
Dokumentartheater über die Gewalt im Baskenland
von María San Miguel
Foto: Alba Muñoz
Unboxing Chévere
Die verdrängten Geschichten Galiciens. Eine Rekonstruktion
von Xesús Ron
Foto: Luz Soria
Das Risiko des zeitgenössischen Dramas
Die Sala Beckett in Barcelona als internationales Textlabor
von Aina Tur
Foto: Adrià Goula
Spanische Theaterautor:innen im Überblick
QY BAZO (Puerto de la Cruz, Tenerife, 1978 und 1980) Die kanarischen Brüder Quique und Yeray Bazo decken mit ihrer künstlerischen Arbeit ein breites Spektrum an Themen und theatralen Ansätzen …
„Das Etikett ‚AUFSTREBEND‘ ist grausam und hält die Autorinnen klein“
María Velasco im Gespräch mit Álvaro Vicente und Martín Valdés-Stauber
von María Velasco, Martín Valdés-Stauber und Alvaro Vicente
Foto: Mara Alonso
Ich will die Menschen ausroden von der Erde
Dieses Stück wurde am 26. November 2020 im Rahmen des 38. Festivals de Otoño in Madrid uraufgeführt. In Erinnerung an Sarah Hegazi (1989–2020).
von María Velasco
Essay
von Angélica Liddell
Ein Kampf, der es wert ist
In dieser Streitschrift verteidigt die Autorin das Theater als ästhetische und spirituelle Übung gegenüber einem Theater des Angepassten, das, von ethischem Pflichtgefühl und gesellschaftlicher Verantwortung gelenkt, ihrer Ansicht nach die …
Foto: Tarker / Bridgeman Images
Starke Frauen trotzen dem Rassismus
Eine neue Sicht auf die spanische Theaterszene beim 39. Heidelberger Stückemarkt
von Elisabeth Maier
Foto: Estrella Melero
Aufbruchstimmung
Spanien ist dieses Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse. Was das Theater und insbesondere die zeitgenössische spanische Dramatik angeht, ist die Kenntnis hier relativ gering. Aber das könnte sich nun ändern. …
Foto: Luz Soria
Was macht das Theater, José Manuel Mora?
Als Scout für das Gastland Spanien gestalten Sie das Programm des Heidelberger Stückemarkts im Mai mit. Die spanische Theaterszene ist im Aufbruch. Viele junge Autor:innen kommen auf den Markt. Wie …
von Elisabeth Maier und José Manuel Mora
Gottes Mechaniker
von Theresa Eisele
Sie winken, rauchen, sprechen und klimpern mit den Wimpern: Die mechanischen Puppen des spanischen Varietékünstlers Francisco Sanz Baldoví begeisterten in den 1910er Jahren durch ihren menschenähnlichen Bewegungsapparat. Auf ihrer Tournee …
Den Schein aufdecken, um die Wahrheit zu entschleiern
von Diana González
Dichtung fordert uns heraus, in fremde, märchenhafte und oft reichlich komplizierte Welten einzutauchen und sie für bare Münze zu nehmen. Je grotesker und dem äußeren Eindruck nach ausgefallener eine ästhetische …