Recherchen 12
Das Politische Schreiben
Essays zu Theatertexten
430 Druckseiten, 28 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Hans-Thies Lehmann
Unterbrechung
Wie politisch ist postdramatisches Theater?
Warum das Politische im Theater nur die Unterbrechung des Politischen sein kann
Darstellbarkeit
Drama
Dramatische Form und Revolution
in Georg Büchners DANTONSTOD und Heiner Müllers DERAUFTRAG
Woyzeck-Zeit
1 Woyzecks Ort ist, wo fernab der Hauptstraßen der Schutt liegenbleibt, der beim Bau der Industrien aufgeworfen wurde. Zu spät, zu früh: Was hier existiert, ist verkümmerte, abgelebte Vergangenheit und …
Kleist/Versionen
Vers leitet sich von versus, dem Ausdruck für das Wenden beim Pflügen her. Bei Kleist findet sich die vielfach variierte, zugleich sprachlich-rhetorische, narrative und dramaturgische Figur einer eigentümlichen Umwendung – …
Jahnns Texte - Welches Theater
Das Theater von heute hat bis jetzt sehr wenig mit der Geisterwelt des modernen Dramas zu schaffen. Der Expressionismus war schon eine sehr gute Erfindung. Jammerschade, daß man so wenig …
Der andere Brecht
Schlaglichter auf den anderen Brecht
I. Un-ernst, grau ... So ist das Andere, allein als solches gefaßt, nicht das Andere von Etwas, sondern das Andere an ihm selbst, d. i. das andere seiner selbst. Das …
Fabel-Haft
1 Zwei miteinander kommunizierende Perspektiven sind verlangt, wenn man heute vom Theatertheoretiker Brecht, der mittlerweile oft skeptischer beurteilt wird als der Dichter Brecht, ein Bild gewinnen will. Die eine wird …
Sexualität: Ein »Furchtzentrum« in Brechts Werk
Dieser Vortrag wird sich nicht der biographischen Seite des Themas Sexualität bei Brecht widmen. Es gibt darüber inzwischen eine erhebliche Literatur, auch Filme (zuletzt von Jutta Brückner), doch hege ich …
Versuch über Fatzer
FATZER sollte die Geschichte von vier Deserteuren erzählen, die 1918 in Mülheim an der Ruhr untertauchen. Sie warten und hoffen auf die Revolution, geraten bei ihren Versuchen, sich im Untergrund …
Brechtblock
Wie komme ich, ein Mann aus Augsburg mit vielfachen Gaben, die Welt zu sehn und darzustellen, auf diese Märkte, Cafés und Amüsierbuden, und unter solche Menschen? Vierzig Jahre und mein …
Studien zu Heiner Müller
Müllers Gespenster
»Wie kommen Sie denn zu Gespenstergeschichten, alter Herr?« – »Ich? – das liegt in der Luft ...« (Theodor Storm) Was hat es auf sich mit dem Gespenst, was ist da …
Ödipus Tyrann
Müllers ÖDIPUS TYRANN nach Hölderlins Sophokles-Übersetzung ist äußerlich mit den Antikebearbeitungen PHILOKTET und HORATIER durch den Ödipus-Kommentar verbunden, in dem Müller seine Deutung des Ödipus-Stoffes formuliert. Der Kommentar wurde in …
Der Horatier
DER HORATIER, im Herbst 1968, nach dem Prager Frühling und seiner Niederschlagung geschrieben, 1973 in Westberlin uraufgeführt, ist ein Lehrstück; nach Reiner Steinwegs Auslegung der Brecht’schen Lehrstücktheorie also ein Stück …
Macbeth
Im März 1972 wurde im Theater Brandenburg Müllers Bearbeitung von Shakespeares Tragödie MACBETH uraufgeführt. Nach eigenem Bekunden wollte Müller »Zeile für Zeile« dieses Stück, das ihm unter Shakespeares Dramen besonders …
Ästhetik des Textes - Ästhetik des Theaters
Heiner Müllers Lohndrücker in Ostberlin
Kommentar und Mord
Heiner Müllers ANATOMIE TITUS FALL OF ROME EIN SHAKESPEARE-KOMMENTAR, eine 1984/85 entstandene Bearbeitung gilt einem sehr frühen Text Shakespeares, wohl seinem blutrünstigsten und am meisten grotesken Werk. »Anatomie« – Körperaufschneiden …
Lehrstück und Möglichkeitsraum
1 In seinen Notizen zur Poetik des Aristoteles notiert Brecht die merkwürdige Überlegung, an die Stelle der »Nachahmung«, mit dem man das aristotelische Konzept der Mimesis übersetzt hat, den Begriff …