backstage
KLAUSSNER
160 Druckseiten, 25 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Burghart Klaußner Thomas Irmer Schaubühne am Lehniner Platz
June Gloom
Eine Zeitreise beginnt. Sie führt uns an Bord der Queen Mary 2 einer Million amerikanischer Soldaten entgegen. So viele, das erfährt man auf dem noch ganz der Geschichte des Truppentransports …
Gespräch
Geburt in Berlin-Friedenau
von Thomas Irmer und Burghart Klaußner
Das Datum Ihrer Geburt im September 1949 liegt zeitlich ganz nahe zur Gründung der Bundesrepublik. Bedeutet Ihnen das etwas, sozusagen ein „Windelkind“ der Bundesrepublik zu sein? Das bedeutet mir schon …
Foto: Martin Valentin Menke/zero one film
Erziehung und Situation im Elternhaus
Das heißt, der ‚Klaußner‘ war ein gehobenes Lokal, keine Berliner Eckkneipe. Unter keinen Umständen. Vor dem Krieg war es sogar eher ein Treffpunkt für Kunst und Politik. Im Gegensatz zu …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Ausgangslage der politischen Selbstfindung
Das klingt, als wäre es trotzdem leicht gewesen, sich eine eigene Position zu erarbeiten und weder in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden noch eine Belastung verarbeiten zu müssen. Es …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Kabarett als erste Theatererfahrung
Kabarett war überhaupt in Westberlin eine Spezialität, als aus dieser krisenhaften Frontstadtmentalität und dem berüchtigten Berliner Witz mit Schnauze so etwas Eigenes entstand, das in Wolfgang Neuss, dem Mann mit …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Erster Auftritt als Detektiv
Das haben die Eltern nicht verachtet? Natürlich. Viel schlimmer waren aber der Comic Sigurd und ähnliche „Schundheftchen“ genannte Publikationen, bei denen erstens die Druckqualität ganz miserabel war, das sprachliche Niveau …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Theatererfahrung der Eltern
Sind die Eltern ins Theater gegangen? Die Eltern sind dauernd ins Theater gegangen. Und vor allen Dingen sind sie auch sehr viel in Konzerte gegangen. Deshalb ist es umso verwerflicher, …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Segeln als Familientradition
Der Segelklub am Wannsee spielt eine große Rolle, schon von der Kindheit an bis heute. Die Großeltern sind da 1910 Mitglied geworden. Es gab Dinge in der Kaiserzeit, die en …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
1969 – Rückkehr nach Berlin zum Studium
Als Sie zum Studium nach Berlin zurückgingen, waren Sie ja nicht gleich auf der Max-Reinhardt-Schule. Warum? Meine Mutter wollte, dass ich Akademiker werde oder zumindest ein entsprechendes Fach anfange. Sie …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Starker Start mit George Tabori
Skandalinszenierung als Vorsprechen Noch während des Schauspielstudiums hatte ich mit Tabori Pinkville gemacht, ein Stück gegen den Vietnamkrieg. Meine allererste Theaterarbeit überhaupt. Zur Zeit der Schauspielschule, Max-Reinhardt-Schule genannt, heute UdK. …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Die Schaubühne Peter Steins
Peter Stein ist um zwölf Jahre älter als Sie. Was hatten Sie damals von ihm gesehen, als alle in Berlin zusammenkamen? Und was war die Erwartung, wie es mit ihm …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Thema Stimme und Körper
Ich wollte noch etwas zu Gutkelch fragen. Der hatte angesprochen, womit Sie sich vorher schon beschäftigt hatten und was bis heute eine Rolle spielt, nämlich diese Auseinandersetzung mit Stimme und …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Konstruktionen von Theaterarbeit in Ost und West
Ulrich Mühe fasste das Problem, das vor allem ein Wahrnehmungsproblem war, unter dem er litt, so zusammen: Der Ostschauspieler macht angeblich alles mit dem Kopf, der Westschauspieler alles aus dem …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Was Kritiker berichten und Schauspieler erzählen
Das interessiert mich, weil das auch für die Selbstbildung natürlich eine Rolle spielte, das Wissen, was machen die anderen. Aber es gab natürlich auch damals schon ältere reisende Schauspieler, die …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Die DDR als Reise in die Vergangenheit
Mit der Wirklichkeit passt das erstmal nicht so zusammen. Oh doch. Die DDR hat ja nicht so schnell neu gebaut wie Westdeutschland, das schnell versuchte, die Vorzeit zu beseitigen. Die …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Arbeit mit den Regisseuren der neuen Welle des deutschen Kinos
Sie waren an der jüngsten Erneuerung des deutschen Kinos beteiligt, die da Anfang der nuller Jahre mit Good Bye, Lenin! von Wolfgang Becker, Die fetten Jahre sind vorbei von Hans …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Dito Tsindatzes Der Mann von der Botschaft
Ein anderer Regisseur ist Volker Schlöndorff, mit dem Sie Diplomatie gemacht haben. Das war auch wieder eine autoritäre Militärperson, die quasi nur im ersten Akt dieses Kammerspiels auftritt, die aber …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Die inhaltliche Vorbereitung und die körperliche Gestaltung
Aber der Fritz Bauer der Dokumentaraufnahmen, die man im Film sieht, fordert den direkten Vergleich. Es gibt noch andere Aufnahmen, die nicht im Film zu sehen sind. Aus all dem …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Wie stellt man Brecht dar?
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Sie sagen, Stephen Parker war die wichtigste Quelle, um ein anderes Brechtbild zu erarbeiten? Ganz und gar nicht, der Witz ist, dass diese Biografie auf Deutsch erst erschienen ist, als …
Als Autor in Thomas Manns Haus in Kalifornien
Sie sind 2018 als erster Stipendiat im Thomas-Mann-Haus in Kalifornien gewesen. Was war das für eine Erfahrung? Das Vorwort für dieses Buch ist mein Essay über die Reise, über die …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Foto: Ben Wolf
Jede Arbeit beginnt bei null
In die andere Richtung gedacht, also die Vorbereitung einer Rolle: Benutzen Sie da viel, was Sie vorher schon mal gemacht haben? Nein, so arbeite ich überhaupt nicht. Ich arbeite nicht …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Versäumte Rollen
Wenn der Shylock eine besonders gesuchte Herausforderung war: Gibt’s denn noch ähnliche Rollen, die Sie gerne gespielt hätten oder noch spielen wollen? Ja, es gibt natürlich gerade die Rollen, die …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Hörbücher als Kopftheater
Sie haben Hörbücher von ganz verschiedenen Autoren gesprochen oder eingelesen, wie das ja nicht ganz zutreffend über eine solche Sprechgestaltung heißt. Paul Auster, Wolf Biermann, Botho Strauß, Daniel Kehlmann und …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Ein Credo
Es ist also alles verbunden, die Schauspielerei, das Singen, die Filme, die Hörbücher und das Schreiben? Ich bin ein Romantiker, die Dinge wirken sehr stark auf mich, und ich bin …
von Burghart Klaußner und Thomas Irmer
Rollenverzeichnis
THEATER Produktion Guertler / Runze (privat) in der Kirche Berlin-Buckow PINKVILLE Text und Regie: George Tabori Sergeant 1971 Schaubühne am Halleschen Ufer MÄRZSTÜRME 23 (UA) Schwiedrzik/Steckel/Nel nach Otto Gotsche auch …