Arbeitsbuch
Bild der Bühne, Vol. 2 / Setting the Stage, Vol. 2
17 Bühnenbildner:innen im Porträt
184 Druckseiten, 17 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Ute Müller-Tischler Mirka Döring SIGNA Volksbühne Berlin IMITATION OF LIFE
Erfahrungsraum
Von weitreichenden Assoziationen und intensiven Eindrücken: Katrin Brack erfindet atmosphärisch aufgeladene Bühnenräume
von Anja Nioduschewski und Katrin Brack
Foto: David Baltzer/bildbuehne.de
Realität des Absurden
Aleksandar Denić über seine Bühnen für Inszenierungen von Frank Castorf
von Aleksandar Denić und Ute Müller-Tischler
Foto: Aleksandar Denić
Raumkörper Faust
Barbara Ehnes über architektonische Alchemie
von Barbara Ehnes und Ute Müller-Tischler
Foto: Foto: Krafft Angerer
Licht an, Spot aus
Christoph Ernst über Bühnen als Startrampen für ein freies, unmittelbares, energetisches Spiel
von Dorte Lena Eilers und Christoph Ernst
Foto: Foto: Marlies Kross
Spuren legen
Muriel Gerstners Bühnen führen ein selbstbewusstes Eigenleben
von Muriel Gerstner und Judith Gerstenberg
Foto: Foto: Muriel Gerstner
Sakrale Fiktion
Stefan Hageneier über die Oberammergauer Passionsspiele – ein Megatheater, dem Hunderttausende zuschauen
von Stefan Hageneier und Ute Müller-Tischler
Foto: Foto: Brigitte Maria Mayer
Vorläufiges Weltmodell
Die Bühnenräume von Katja Haß fordern zum Suchen auf – nach dem Menschen in seiner bedingten Existenz
von Gunnar Decker und Katja Haß
Foto: Foto: Barbara Aumüller
Der kognitive Schwindel
von Mirka Döring, Mona el Gammal und Signa Köstler
Signa Köstler und Mona el Gammal, für das bürgerliche Trauerspiel forderte Lessing eine Zuschauerilludierung, die dem Zuschauer die Leidenschaften des Dramas nicht nur beschrieb, sondern ihn förmlich in das Geschehen …
Verdichtete Zeit
Annette Kurz über Wahrhaftigkeit und den empathischen Blick
von Annette Kurz und Ute Müller-Tischler
Foto: Foto: Annette Kurz
Tapeziertes Paradies
Stéphane Laimés aufgeschnittene Räume zeigen die Welt als Modell
von Gunnar Decker und Stéphane Laimé
Foto: Foto: Evelyn Groschopfer
Das helle Dunkle
Mark Lammert über „Warten auf Godot“ am Deutschen Theater Berlin
von Peter Laudenbach und Mark Lammert
Foto: Foto: Mark Lammert
Der Bühnenchoreograph
Florian Lösches Bühnen sind starke Setzungen, denen dennoch eine große Leichtigkeit innewohnt
von Mirka Döring und Florian Lösche
Foto: Foto: Florian Lösche
Im visuellen Schacht
Die Welt durch den Fokus betrachten – Bettina Meyer über ihre Arbeit in gigantischen Hallen und kleinen Boxen
von Bettina Meyer und Ute Müller-Tischler
Sekunden der Unordnung
von Ute Müller-Tischler und Bert Neumann
Bert Neumann, Sie haben immer wieder gesagt, dass Sie sich als bildender Künstler verstehen, weil Sie ohne künstlerische Freiheit nicht arbeiten können. Wie kommt es, dass Sie dann doch am …
Foto: Bert Neumann
Der Griff in die Zeitlosigkeit
Jan Pappelbaum versetzt Shakespeares Stücke in einen schwebenden Zustand – Das Globe Theatre für „Richard III.“
von Jan Pappelbaum und Ute Müller-Tischler
Foto: Foto: Jan Pappelbaum
Mit der Maschine sprechen
Kris Verdonck über die Unheimlichkeit der uns umgebenden Apparate
von Sebastian Kirsch und Kris Verdonck
Foto: Foto: A Two Dogs Company