Theater der Zeit

ixypsilonzett Jahrbuch 2023

laut & denken

teilen:

Editorial

von Birte Werner und Meike Fechner

Für dieses Jahrbuch haben wir hinausgerufen in die Welt der Darstellenden Künste für junges Publikum und haben gefragt: Worüber habt ihr nachgedacht und welche künstlerischen Experimente wagt ihr? Was entsteht, wohin geht die Reise, worauf kann sich das Publikum und können wir uns freuen? Wir haben uns über die vielen Ideen und Vorschläge gefreut und danken allen Autor*innen herzlich für ihre Texte! Zugleich haben sie Fragen aufgeworfen, mit denen wir im Vorfeld nicht gerechnet hatten: Wie sollten wir damit umgehen, dass auf unseren Call vor allem Männer reagiert hatten und alle Vorschläge aus der weißen Theaterlandcommunity stammten? Wie ernst sollte es uns sein mit der Offenheit des Calls, unserer selbstauferlegten Spielregel, nicht redaktionell einzugreifen, also: keine Autor*innen gezielt anzusprechen, keine …

Aus der Praxis

Anzeige

Wissenschaft

Junge Expertise

HARVEST, Theater o.N., Berlin 2021

Sich selbst ein Haus sein

Der jugendliche Körper wird viel kommentiert und erlebt, es wird sich an ihn erinnert, er wird verehrt, versteckt und kritisiert. Er verändert sich. Schnell, zu langsam oder nur minimal. Im …

von Drama Control

Foto: Dieter Hartwig

Wege zu mir, über uns, zu euch

,,You can’t erase diversity! Wir sollten dankbar sein, dass es so viel Schönheit und Einzigartigkeit auf dieser Welt gibt. Denn es gibt sie und wir müssen lernen sie anzunehmen und …

von Heather High

DINGE DINGEN, Julia Keren Turbahn + Jan Rozman, Berlin 2022.

Theater als Verbindung zwischen Mensch und Kunst

Theater von und für junge Menschen ist unglaublich wichtig. Die Vermittlung aktueller, wichtiger und kritischer Themen steht hierbei auch beim Jugendtheater oft im Vordergrund. Doch, warum spielt gerade diese Vermittlung …

von Emma Vopel

Foto: Philipp Weinrich

Diskurs