Dossier
Inklusion
Inklusive Theaterformen kommen zusehends im Mainstream des Theaters an. Bei den Salzburger Festspielen war 2023 erstmals mit „Der kaukasische Kreidekreis“ von Theater HORA und Helgard Haug eine inklusive Produktion beim Festival zu sehen, „Riesenhaft in Mittelerde“, eine Ko-Produktion vom Theater HORA mit dem Schauspielhaus Zürich, wurde zum Theatertreffen 2024 eingeladen und bereits seit 2020 gibt es im Ensemble der Münchner Kammerspiele zwei Schauspieler:innen mit körperlicher Beeinträchtigung und mehrere mit kognitiver.
Welche Schritte müssen Institutionen tun, damit Inklusion wirklich gelingen kann? Welche strukturellen Probleme gibt es? Und welche erfolgreichen Modelle konnten schon gefunden werden? Unser Dossier versammelt Texte zum Thema.

Foto: atlascompany auf Freepik
DGS auf der Bühne?!
Die Bedeutung von Deutscher Gebärdensprache im Kulturbereich

Türen auf für alle!
Zugänglichkeit für blindes und sehbehindertes Publikum ermöglichen
von Manuela Schemm, Petra Jeroma und Stefanie Heiner
Foto: Lys Y. Seng

Die Perspektive wechseln
Wie das Junge Theater Augsburg ein Kinderstück für Taubes* und hörendes Publikum inszeniert und dabei vieles neu lernt
von Susanne Reng und Berrit Pöppelmeier
Foto: Cordula Treml
Theater als hörender Ort
Ein Gespräch über Arbeitserfahrungen Tauber Künstler*innen in der hörenden Theaterszene für junges Publikum

„Ich lausche meinem Körper die choreografische Form ab“
Der Tänzer, Choreograf und Philosoph Michael Turinsky über Körperlichkeit und seinen Begriff von Crip Choreography im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Michael Turinsky
Foto: Michael Loizenbauer

Tanz ist einfach überall
Ein Gespräch mit Wagner Moreira
von Angela Rannow, Katharina Christl und Wagner Moreira
Foto: Uwe E. Nimmrichter

Inklusion versteht sich nicht von selbst
von Anna Drößler
Bei all den künstlerischen und diskursiven Annäherungen an Aussprache, Mitsprache und Sprache allgemein beim inkl. Festival für Theater, Tanz und Performance, wurde eins besonders deutlich: Inklusion ist – entgegen dem …
Foto: Rolf Arnold

Solidarität und Glitzer
Das Festival Grenzenlos Kultur zeigt in Mainz zahlreiche internationale, inklusive Produktionen – mit starken Inszenierungen und einem Leitungswechsel
Foto: Holger Rudolph, holger.photos

Reflexion fördern
Der Gender & Diversity Award der HMTM
von Maren Rose
Foto: Hochschule für Musik und Theater München
Wir wollen alle sehen! Wege in die Darstellende Kunst für Menschen mit Behinderung
Angelica Fell (Leitung Freie Bühne München) und Dennis Fell-Hernandez (Schauspieler im Ensemble der Münchner Kammerspiele) im Interview
von Angelika Fell und Dennis Fell-Hernandez
Studieren mit Behinderung – (k)ein Privileg
Wenn ich als behinderte Frau auf mein Studium an der Akademie der Bildenden Künste München und die Zeit danach zurückblicke, dann erkenne ich vor allem eines: Ich hatte jede Menge …
von Katrin Bittl

Theater Thikwa Berlin: Dinner-Theater mal anders
„Tod in der Tupperbox. Ein Mordsmenü“ von und mit Theater Thikwa und Frl. Wunder AG – Szenographie, Kostüm, Food Design För Künkel, Musik & Sound Katharina Pelosi und Louis Edler
von Thomas Irmer
Foto: Holger Rudolph

Gemeinsam verletzbar sein und Sprache suchen
von Michael Vogt und Beatrice Fleischlin
Im Dezember 2024 feierte die Performance „All of Me“ am Theaterhaus Südpol in Luzern ihre Premiere. Die Produktion wurde mit einer integrierten Audiodeskription entwickelt. Im folgenden Gespräch reflektieren die Regisseurin …
Foto: Nelly Rodriguez

RambaZamba Theater Berlin: Riesenspaß mit Hintersinn
„Mord im Regionalexpress“ von Milan Peschel und dem RambaZamba-Ensemble – Regie Milan Peschel, Bühne Magdalena Musial, Kostüm Nicole Timm
von Thomas Irmer
Foto: Philipp Zwanzig

Anfangszeiten der Inklusion
Das autobiografische Buch der RambaZamba-Gründerin Gisela Höhne
von Christine Boyde

Münchner Kammerspiele: Der Gott lacht über die sterbenden Demokratien
„proteus 2481“ nach Aischylos und Thomas Köck (UA) – Regie Thomas Köck, Bühne Barbara Ehnes, Kostüme Martin Miotk
von Elisabeth Maier
Foto: Maurice Korbel















