Theater der Zeit

Offen! Das internationale figuren.theater.festival

Erlangen Nürnberg Fürth Schwabach

teilen:

Editorische Notiz

von Anke Meyer und André Studt

Die Idee, das internationale figuren.theater.festival Erlangen, Nürnberg, Fürth, Schwabach – wie es offiziell benannt und in dieser Publikation immer als Ganzes gemeint ist, auch wenn die einzelnen Beiträge die beteiligten Städte unterschiedlich gewichten – in seiner Vielgestaltigkeit zu erzählen, seinen Ursprüngen, Kontexten und Besonderheiten nachzuspüren, bestand schon länger. Es war schließlich die „Zäsur“, die vom global wirksamen Gesundheitsnotstand Covid-19 ausgelöst wurde, die den entscheidenden Impuls für eine konkrete Befragung dieses Kulturformats gab. Gleichermaßen motiviert durch die Gefährdung des Festivals, ja überhaupt der Theaterkunst, wie durch die augenscheinliche Resilienz des Genres und seiner Festspiele, erstaunt bis begeistert vom Mut und Einfallsreichtum der Künstler*innen und Festivalmacher*innen, in kürzester Zeit neue Darstellungsweisen und Formate zu entwickeln, brandaktuelle Themen aufzugreifen, ein Festival neu zu …

Auftakt

Programmieren. Kuratieren. Organisieren

Grenzen ausloten

  • „Ikarus“, Akhe (RUS). 2023, Foto: Erich Malter

    Spiele nicht!

    Akhe – Überraschen und Überfordern als künstlerisches Programm

    von Christine Auernheimer

    Die Performancegruppe Akhe, die sich selbst als „Engineering Theatre“ beschreibt, wurde 1989 in St. Petersburg von den Bildenden Künstlern Maxim Isaev und Pavel Semchenko gegründet und gehört bis heute zu …

    Foto: Erich Malter

  • „In Many Hands“, Kate McIntosh (NZL/BEL). 2017, Foto: © Dirk Rose

    Das Lebendige im Material

    Auf dem internationalen figuren.theater.festival gastieren viele Künstler*innen, Ensembles und Compagnien, die sich ganz klar dem Genre des Puppen-, Objekt- und Materialtheaters zugehörig fühlen. Darüber hinaus finden sich auch immer wieder …

    von Kate McIntosh

    Foto: Dirk Rose

  • „D.A.V.E. – digital amplified video engine“, Klaus Obermaier und Chris Haring (AUT). 2001

    Einladung mit Überraschungseffekt

    Die erste Einladung zum Internationalen Figurentheater-Festival in Erlangen kam überraschend. Soweit ich mich erinnere, war es 2001 mit der intermedialen Tanzperformance „D.A.V.E. – digital amplified video engine“. Die Anfrage kam …

    von Klaus Obermaier

    Foto: Werner Schwenke

  • „Pulling Strings“, Eva Meyer-Keller (DEU). 2013, Foto: Erich Malter

    Re-Inszenieren von Unbegreiflichem

    2009 wurde ich zum ersten Mal zum Figurentheater-Festival in Erlangen eingeladen, was mich damals etwas überrascht hat, denn bis dahin war ich im Tanz-, Performance- und Kunstkontext unterwegs gewesen. In …

    von Eva Meyer-Keller

    Foto: Erich Malter

  • „Happiness“, Dries Verhoeven (NLD). 2021

    Verschwinden und Präsenz

    Die Frage, wie ich meine künstlerische Arbeit im Kontext des Puppen- oder Objekttheaters positionieren würde, hat bei mir einigen Widerstand hervorgerufen. Das Theater als Begegnung mit anderen lebendigen Wesen – …

    von Dries Verhoeven

    Foto: Georg Pöhlein

  • „Shooting Star“, Théâtre de la Mezzanine (FRA). 2003

    Rückkopplungen

    Nachträgliche Anmerkungen eines Kritikers

    von Dieter Stoll

    Vorab: Eigentlich wollte er nichts mehr schreiben; das, was aus der Notwendigkeit des journalistischen Alltags formuliert sein wollte, war geschehen, die Aufführungen längst vorbei. Umso schöner, dass es dennoch gelungen …

    Foto: Erich Malter

Fördernd und kritisch begleiten

Das Festival als Akademie

Räume