Theater der Zeit

Puppe50

Fünf Jahrzehnte Puppenspielkunst an der HfS Ernst Busch Berlin

teilen:
FÜNF. Stückentwicklung mit Lina Mareike Wolfram und Seth Tietze – herzlich willkommen zu „Puppe50 – Was war, was ist, was wird“!
FÜNF. Stückentwicklung mit Lina Mareike Wolfram und Seth Tietze – herzlich willkommen zu „Puppe50 – Was war, was ist, was wird“!Foto: Barbara Braun / MuTphoto

Puppe50 – Was war? Was ist? Was wird?

Ein Prolog

von Jörg Lehmann

Eine solche künstlerische Haltung, gekennzeichnet durch Demut gegenüber der Dingwelt, die uns umgibt, nenne ich eine innere Fähigkeit, die in der besonderen Wachheit und Begabung der Spielerpersönlichkeit wurzelt. Jener Wachheit, mit der sie die Dingwelt, ihre Formen und ihre Botschaften wahrnimmt und für die Zuschauer übersetzt. (Konstanza Kavrakova-Lorenz, Professorin für Puppenspielkunst) Es ist Sommer 1972. Die Staatliche Schauspielschule Berlin bekommt erstmals Zuwachs. Der Studiengang Puppenspiel wird geboren: ein methodisches, kultur­politisches, vor allem aber künstlerisches Experiment. Im Zentrum dieses komplexen Unterfangens steht seit nunmehr fünfzig Jahren die Beherrschung des Handwerks der Animation verschiedenster Materialien, Puppen und Objekte – und die Förderung einer eigenen künstlerischen Sprache. Nach dem Pilotprojekt eines Zusatzstudiums ab 1970 unter Leitung von Annemarie Esper und Heinz Hellmich, die …

Anzeige

Was war?

Bruno-Bürgel-Weg Nr. 71 – Der erste Standort des Studiengangs Puppenspiel an der HfS Ernst Busch Berlin

Spurensuche an vier zurückgelassenen Orten

Rekonstruktion einer Rede über Orte, Schutt, Dinge und Freiheit zur Eröffnung der Feierlichkeiten zum fünfzigjährigen Bestehen des Studiengangs Zeitgenössische Puppenspielkunst – unterbrochen von lautem Knallen. Es tritt auf: der amtierende …

von Markus Joss

Foto: Barbara Braun / MuTphoto

Anzeige

„Die Maßnahme“, Atif Hussein, Suse Wächter, Christian Weise, Peter Lutz und Schauspielstudierende, Regie Kühnel, Schuster, 1994.

Das Objekt der Geschichte

Mit einem Mal starrten mich aus der Dunkelheit riesige Augen an. Die Käthe-Kruse-Puppe und das Geräusch der Mäuse, die unter dem Fußboden knabberten, bewohnten die schlaflosen Nächte meiner Kindheit. Vielleicht …

von Robert Schuster

Foto: Roger Melis

Was ist?

„der thermale widerstand“ (F. Schmalz), Studioinszenierung Schau- und Puppenspiel, Ausstattung A. Hussein, Regie Jörg Lehmann, 2021.

Puppenspielkunst für Eilige

oder Vom Aufsetzen, Ablegen und Wiederfinden einer Maske – Ein Parforceritt durch die Theatergeschichte in zehn Tauchgängen

von Jörg Lehmann

„Es ist alles lächerlich, wenn man an den Tod denkt!“ (Thomas Bernhard) Wir wussten es alle. Die Musikerin, die unsere Proben mit Tönen und Geräuschen so wunderbar vorantrieb. Der Puppenspieler, …

Foto: Melissa Stock

Anzeige

Was wird?

Anzeige

David Bowie, „Boys Keep Swinging“. Koppelung von Mensch und Puppe

Puppenspiel im Anthropozän

Gedanken und Assoziationen zur Ding-Macht der Puppe

von Thomas Oberender

Fünf Jahrzehnte Puppenspielkunst an einer Schauspielschule zu unterrichten bedeutet, die auf den ersten Blick ungewöhnliche Entscheidung junger Menschen zu unterstützen, sich für ein Leben auf der Bühne zu entscheiden, ohne …

Foto: NBC Universal, Inc.

Anzeige

Kunst ohne Zentrum. Wir feiern das Netzwerk!

Ob Figurentheater, Schattentheater, Puppenspielkunst, Objekt- und Materialtheater, Maskenspiel, begehbare Installation oder digital gestützte Immersion: Das THEATER DER DINGE ist in vielfältigen künstlerischen Strategien und Phänomenen sowie an den unterschiedlichsten Orten …

von Jörg Lehmann