Theater der Zeit

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Recherchen 176

Ultrawelten

Radikale Formsprachen in den Inszenierungen von Susanne Kennedy, Lucia Bihler und Florentina Holzinger

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Vorwort

von Hannah Schünemann

Die Entstehung meiner ersten Ideen zur vorliegenden Studie liegt inzwischen mehr als sechs Jahre zurück. Im Laufe deren Ausarbeitung haben sich die Fragestellung und Perspektivierung meiner Thesen in verschiedener Hinsicht verändert. Von Anfang an standen jedoch die Namen der drei Künstlerinnen fest, deren Inszenierungsästhetiken und -techniken mich dadurch faszinierten, dass sie auf radikale Weise über den Status Quo des deutschsprachigen Theaters hinausgelangen. Es waren die drei Künstlerinnen, ihre Teams und die Welten, die sie gemeinsam auf die Bühne bringen, welche den Ausschlag für meine Suche nach Begriffen und Beschreibungsformeln für einen prägnanten und doch noch schwer zu fassenden Wandel im Gegenwartstheater gaben. Susanne Kennedys, Lucia Bihlers und Florentina Holzingers Inszenierungen bahnen sich seit den 2010er Jahren nach und nach ihren …

I. Einleitung. Zum Theater der Gegenwart

  • TV total Nippel: »Ich stinke.«, My Spass, Screenshot, letzter Zugriff am 17.09.2024, https://www.myspass.de/shows/tvshows/tv-total-nippel/Ichstinke--/ 17616/

    1 Grußwort aus dem Internet

    Langes, strähnig-fettiges Haar, ein ärmelloses Netzshirt, der Oberkörper in aufrechter, seitlicher Haltung, der Kopf leicht nach unten geneigt, markante Gesichtszüge. Diese seltsame Figur spricht, den emotionslosen Blick eisern geradeaus gerichtet, …

    von Hannah Schünemann

    Foto: TV total Nippel: »Ich stinke.«, My Spass, Screenshot, letzter Zugriff am 17.09.2024, https://www.myspass.de/shows/

  • 2 Mit Blick ins 20. Jahrhundert

    Ein Jahr bevor die 2010er Jahre beginnen, blickt der US-amerikanische Theaterwissenschaftler Marvin Carlson in seiner Studie Theatre is more beautiful than war auf die deutschsprachige Theaterregielandschaft im späten 20. Jahrhundert …

    von Hannah Schünemann

  • 3 Suche nach dem Post-Post-Zeitalter

    Das postdramatische Theater ist so vielfältig wie die Regiehandschriften, die es vertritt. Der Begriff bezeichnet folglich ein breites Spektrum an Ästhetiken, Formen und Arbeitsweisen, die sich in erster Linie »durch …

    von Hannah Schünemann

II. Disposition: Formale Parameter

  • 1 Streitpunkt Form

    »This scene is going to undermine all our habitual forms of recognition of place, time and fixed identities. But the perceived is not really the object, it is its shade, …

    von Hannah Schünemann

  • 2 Lucia Bihler: Exaltiertheit

    Für Lucia Bihlers künstlerische Arbeit sind, wie aus ihrer oben zitierten Aussage hervorgeht, Schauspieler:innen, die ›formal arbeiten‹ und ›die Form füllen‹ können, essentiell. Diese Suche nach Formstärke im Schauspiel erklärt …

    von Hannah Schünemann

  • 3 Florentina Holzinger: Hyperstilisierung

    Auch Florentina Holzingers formale Strategien fokussieren den Körper auf der Bühne. Als Choreografin begreift sie ›klassischen‹ Bühnentanz, insbesondere das Ballett, als Form, die den Körper auf spezifische Art diszipliniert. Auf …

    von Hannah Schünemann

  • 4 Susanne Kennedy: Verrätselung

    Susanne Kennedys Formbewusstsein scheint auf der Hand zu liegen. Ihre wiederholte Arbeit mit Masken und die Trennung von Stimme und Körper in ihren Inszenierungen sind nur zwei der prominentesten Beispiele …

    von Hannah Schünemann

III. Ultrawelten. Panorama radikaler Form in den Inszenierungen von Susanne Kennedy, Lucia Bihler und Florentina Holzinger

IV. Fazit

  • Dank

    Die ersten Skizzen für die vorliegende Studie habe ich im Herbst 2019, während meiner Arbeit als Dramaturgin an der Volksbühne Berlin entwickelt. Mein erster Dank gilt deshalb diesem außergewöhnlichen Theater, …

    von Hannah Schünemann

  • Literatur- und Quellenverzeichnis

    Adams, Rachel. SIDESHOW U.S.A. Freaks and the American Cultural Imagination. ­Chicago: University of Chicago Press, 2001. Adorján, Johanna: »›Es ist nicht0 mein Ziel zu schocken‹«. In: Süddeutsche Zeitung, 21.10.2024, letzter …

    von Hannah Schünemann

  • Inszenierungsverzeichnis

    Susanne Kennedy Die Selbstmord-Schwestern. Nach Motiven des Romans von Jeffrey Eugenides. Deutsch von Mechthild Sandberg-Ciletti, durchgesehen von Eike Schönfeld. Münchner Kammerspiele. Premiere: 30.03.2017. Bühne: Lena Newton, Kostüme: Teresa Vergho, Video: …

    von Hannah Schünemann