Theater der Zeit

Lektionen 3

Schauspielen Theorie

240 Druckseiten, 27 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Bernd Stegemann

teilen:

Einleitung

I. Schauspielen

I. Schauspielen

von Bernd Stegemann

„Auf der Bühne verwirrte mich die ungewöhnliche feierliche Stille und Ordnung. Als ich aus dem Dunkeln der Kulisse in das volle Rampenlicht hinaustrat, wurde ich benommen und blind. Das Licht …

Anzeige

II. Schauspielen als Beruf. Die Erfindung des bürgerlichen Schauspielers im 18. Jahrhundert

III. Stanislawski und die Folgen

III. Stanislawski und die Folgen

von Bernd Stegemann

„Wir können Gefühle nicht ausdrücken. Niemals. Gefühle, welcher Art auch immer, drücken sich selbst in uns aus, ob wir wollen oder nicht.“1 Die absichtliche Darstellung von Gefühlen löst im Gegenüber …

IV. Bertolt Brecht oder Der moderne Schauspieler

V. Vielfalt des Schauspielens: Masken-, Körper- und Volkstheater

Weiterführende Literatur

Weiterführende Literatur

Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst, Berlin 2005 (Erstveröffentlichung 2000) Antonin Artaud: Das Theater und sein Double, Frankfurt am Main 1979 (Erstveröffentlichung 1964) Richard Blank: Schauspielkunst in Theater und Film, …