Theater der Zeit

Theater der Zeit 12/2023

Kinder- und Jugendtheater

Yair Sherman: Theater und Israel

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„Bääätsch- Zunge raus!“ von und mit Luise Audersch, Clara Fritsche und Julia Sontag im Theater der Jungen Welt in Leipzig
„Bääätsch- Zunge raus!“ von und mit Luise Audersch, Clara Fritsche und Julia Sontag im Theater der Jungen Welt in LeipzigFoto: Ida Zenner

Editorial

von Thomas Irmer

Was für eine Art von Theater es nach dem Krieg in Israel geben könnte, haben wir den Regisseur Yair Sherman (auf dem Titel) am Ende eines längeren Video­gesprächs gefragt. Eskapistische Komödien, Stücke für Trost und Trauer oder Patriotisches und Politisches? Man müsse erstmal herausfinden, was genau die Menschen fühlen und wie das zu verarbeiten ist, so Sherman in seiner Wohnung in Tel Aviv. Noch Wochen nach dem Angriff vom 7. Oktober stehen alle unter Schock. Sherman war gleich nach der Premiere seiner Inszenierung von Shakespeares „Wintermärchen“ am Theater Freiburg nach Israel zurückgekehrt. Die Kinder- und Jugendtheater verändern sich. Sie werden offener, machen mehrsprachige Angebote und führen schon die Jüngsten in Projekte ein. Der Test für Kinderstücke, so die Regisseurin und …

Magazin

Thema

  • „Und morgen streiken die Wale“ von Thomas Arzt in der Regie von Johanna Zielinski

    Theatrale Schwarmintelligenz

    Wie das Theater der Jungen Welt in Leipzig mit seiner Intendantin Winnie Karnofka sein Angebot erweitert

    von Lara Wenzel

    „Ticket gegen Kohle“ hieß es vor 77 Jahren an der Tür des Theaters der Jungen Welt (TdJW). Um das Haus während der Eröffnungsinszenierung „Emil und die Detek­tive“ zu beheizen, zahlten …

    Foto: Tom Schulze

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  • Hannah Biedermann in „Denken ohne Geländer – Hannah Arendt im Selbstversuch“ in der Regie von Eva von Schweinitz

    Angenehm unbequem

    Hannah Biedermann, eine der prägenden Regisseurinnen des Kinder- und Jugendtheaters, im Gespräch

    von Hannah Biedermann und Stefan Keim

    Foto: Christian Herrmann, Archivfoto, Library of Congress via Getty Images

Akteure

  • Daniel Hoevels und Mareike Wenzel als das Elternpaar Michael und Gilda in SIGNAS „Das 13. Jahr“. Dieses Stück simuliert das Paralleluniversum einer Dorfgemeinschaft in komplett immersiver Form

    Das unheimliche 13. Jahr

    Die emotive Installation von SIGNA am Schauspielhaus Hamburg

    von Peter Helling

    Es ist eine Reise in die eigene Kindheit, es ist übergriffig, manipulativ, es ist verstörend und toxisch, aggressiv, verführerisch, sollte mit mehreren Trigger-Warnungen versehen werden, und es ist im allerbesten …

    Foto: Erich Goldmann

  • Der israelisch-amerikanische Regisseur Yair Sherman

    Ich weiß keine Antwort

    Der israelisch-amerikanische Regisseur Yair Sherman über seine Shakespeare-Inszenierung in Freiburg und die Situation in Israel im Gespräch mit Elisabeth Maier und Thomas Irmer

    von Thomas Irmer, Elisabeth Maier und Yair Sherman

    Nach der Premiere von „Das Wintermärchen“ in Freiburg sind Sie nach Israel zurückgekehrt. Wie ist die Situation für Sie zuhause in Tel Aviv? Sind Sie unmittelbar vom Krieg betroffen? Yair …

    Foto: Isaiah Fainberg

Stück

Alle Bilder zusammen

Eine Korrespondenz mit Jon Fosse über seinen Monolog „So ist das“

Noch einmal Glückwunsch zum Nobelpreis an dieser Stelle. Haben Sie sich denn schon von dieser „Glückskatastrophe“ erholt, wie Sie es nannten, mit ein bisschen Abstand, aber der nun heran­nahenden Preisrede …

von Jon Fosse und Thomas Irmer

Diskurs & Analyse

  • „Übergewicht unwichtig, Unform“ von Werner Schwab in der Regie von Rieke Süßkow am Staatstheater Nürnberg

    Die Bühne kaut und verdaut

    Rieke Süßkows Inszenierung „Übergewichtig, unwichtig: Unform“ am Staatstheater Nürnberg dreißig Jahre nach dem Tod von Werner Schwab

    von Michael Helbing

    So geht das doch nicht, mag man noch denken. Und dann: geht es doch. Obwohl die Schießbudenfiguren selbst, die sie uns im Nürnberger Schauspielhaus vorstellen, nur sehr wenig gehen in …

    Foto: Konrad Fersterer

  • Reaktion als Emanzipation

    Serie: Warum wir das Theater brauchen #09

    von Marie Schleef

    In unserer TdZ-Serie schreiben Theatermacher:innen über innere Antriebe, gesell­schaftliche Bedingungen und künstlerische Motivationen

    Foto: Henrik Lietmann

Report