Theater der Zeit 11/2016
Things Have Changed
Bob Dylan und das Theater
80 Druckseiten, 38 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Bettina Jahnke Peter Kastenmüller Düsseldorfer Schauspielhaus Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Hebbel am Ufer (HAU) Berliner Ensemble Volksbühne Berlin Schauspiel Leipzig Rheinisches Landestheater Neuss Volkstheater Wien Theater Neumarkt Münchner Kammerspiele
Things Have Changed
Die Sensation: Literaturnobelpreis an Bob Dylan. Welchen Einfluss hat er auf das Theater? Ein Statement
von Thomas Irmer
Künstlerinsert
Etwas erschaffen heißt sich riskieren
Der Schweizer Künstler Thomas Hirschhorn über die vier Elemente seiner Kunst: Liebe, Philosophie, Ästhetik und Politik, im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Ute Müller-Tischler
von Dorte Lena Eilers, Thomas Hirschhorn und Ute Müller-Tischler
Thema
Die Geburt des Theaters aus Dreck und Schlamm
Ein rothaariges 14-jähriges Mädchen betritt die Bühne, allein. Sie heißt Svea und beginnt sogleich, sich zu entschuldigen. Sie hätte so gern die Hermia gespielt, sagt sie ein wenig stockend, nun …
Die Bestie Mensch
Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin muss sich der neue Intendant Lars Tietje sogleich als Moderator schwieriger Umstrukturierungsprozesse beweisen
von Gunnar Decker
Kolumne
Signor Hoffmann
Kamel Daoud ist angetreten, um es mit Albert Camus aufzunehmen. Wie mittlerweile alle wissen, antwortet Daouds Roman „Der Fall Meursault“ auf eine Lücke in Camus’„Der Fremde“. Diese Lücke hat keinen …
Neuer Realismus
Postparadoxer Realismus (# 10)
Es ist nicht einfach zu sagen, wann es dem Realismus an den Kragen ging. Jedenfalls nicht mit dem Erscheinen der Bücher, die es der Generation „nach der Revolte“, wie Reinhard …
von Heinz Bude
Protagonisten
Unter Hundschen
Immersion ist das neue Zauberwort im Theater – Was bedeutet dieser Begriff und was kennzeichnen sogenannte immersive Theaterformen?
von Theresa Schütz
Pixel zum Anfassen
Immersion war gestern, physisches Handeln im digital erweiterten Raum ist der neueste Schrei. Das wurde bei der Ars Electronica 2016 in Linz deutlich. Das Medienkunstfestival folgte dabei dem Theorieansatz „Radical …
Spiel mit dem Tod
Marina Abramovic wird 70 Jahre alt – Die Bühnenbildnerin und ehemalige Abramovic-Schülerin Barbara Ehnes über radikale Performancekunst im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers und Barbara Ehnes
Auf der Suche nach dem neuen Theater
Erfahrungen mit dem Theaterautor Peter Weiss – eine Relektüre zum 100. Geburtstag
von Karlheinz Braun
Resistance als Restglühen
Das Festival „Ästhetik des Widerstands“ am Berliner HAU Hebbel am Ufer versucht zum 100. Geburtstag von Peter Weiss, dessen Denken zu aktualisieren
von Tom Mustroph
Kommentar
Renovierungsbedürfnisse
„Die Schauspielausbildung gehört dringend renoviert“, titelt Susanne Winnacker, Rektorin der Hochschule für Musik und Theater Rostock, im Oktoberheft von Theater der Zeit. Das jüngste Treffen der deutschsprachigen Schauspielschulen in Bern …
Look Out
Frau Tod singt ein Chanson
Die Regisseurin Lucia Bihler verbindet einen herrlich subversiven Humor mit politischer Schärfe
von Martin Krumbholz
Einen Auftrag haben
Die Schauspielerin Hannah Ehrlichmann sagt: „Menschen sind keine Kunstfiguren“
von Gunnar Decker
Auftritt
Baden-Baden: Der Preis der Anpassung
Stadttheater Baden-Baden: „Egmont – Strategien der Macht“. Politthriller nach Johann Wolfgang von Goethe. Regie André Rößler, Ausstattung Simone Steinhorst
von Björn Hayer
Berlin: Tanzfest im Schattenreich
Berliner Ensemble: „Abschlussball – Ein Lamento in Bildern“ von Achim Freyer. Regie und Ausstattung Achim Freyer
Berlin: Eventuell Event
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz: „Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter“ von Christoph Marthaler, Anna Viebrock und Ensemble. Regie Christoph Marthaler, Ausstattung Anna Viebrock
von Thomas Irmer
Dresden/Leipzig: Eine Ahnung von Freiheit
Staatsschauspiel Dresden/Schauspiel Leipzig: „89 / 90“ nach dem Roman von Peter Richter
von Michael Bartsch
Heidelberg: Ideologen mit Atemschläuchen
Theater Heidelberg: „Peak White – Wirr sinkt das Volk” von Kevin Rittberger. Regie Kevin Rittberger, Bühne Marc Bausback, Kostüme Sandra Fink
von Elisabeth Maier
Meiningen: Die entleibende Wirkung des Geldes
Theater Meiningen: „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht. Regie Jasmina Hadziahmetovic, Ausstattung Klaus Werner Noack
von Jakob Hayner
Neuss: Eiskalte Technokratenseele
Rheinisches Landestheater Neuss: „Corpus Delicti“ von Juli Zeh. Regie Bettina Jahnke, Ausstattung Juan León
von Rainer Hertwig
Wien: Gespensterschiff ahoi!
Volkstheater Wien: „Das Narrenschiff“ nach dem Roman von Katherine Anne Porter. Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívková
Wiesbaden: Doch der Himmel bleibt leer
Staatstheater Wiesbaden: „Egmont!“ nach Johann Wolfgang von Goethe. Regie Johanna Wehner, Bühne Elisabeth Vogetseder, Kostüme Ellen Hofmann
Zürich: Don’t worry about the Taliban
Theater Neumarkt: „Zeit der Kannibalen“ von Stefan Weigl/Johannes Naber und „Philoktet“ von Heiner Müller. Regie Peter Kastenmüller, Bühne Simeon Meier, Kostüme Valentin Köhler
Aktuelle Inszenierung
Das blendende Licht des Mondes
Die Münchner Kammerspiele und die Ruhrtriennale bringen Kamel Daouds „Der Fall Meursault“ auf die Bühne
Stück
Der Fall Meursault – Eine Gegendarstellung
nach dem Roman von Kamel Daoud. Fassung: Amir Reza Koohestani
von Amir Reza Koohestani und Kamel Daoud
Magazin
Milchtüte trifft Shampoo
Das Festival Favoriten in Dortmund gibt sich selbstbewusst und erweitert die Grenzen des Theatralen
von Lisa Kerlin
Hinterm Dachfirst die Epoche
In Berlin wird bei dem Theaterfest „Hacks – und kein Ende!“ über den Dichter und Dramatiker diskutiert
von Jakob Hayner
Sturm und Drang
Theater als Bildungsprinzip – Über die Arbeitsloseninitiative Projektfabrik in Witten
Tanz im Garten der Lüste
Das ImPulsTanz-Festival in Wien untersucht das Verhältnis von Tanz und bildender Kunst
Innenansichten aus dem klimatisierten Albtraum
Zum Tod des Dramatikers Edward Albee
von Holger Teschke
Trilses Hacks-Buch
Jochanan Trilse- Finkelstein: Ich hoff, die Menschheit schafft es. Peter Hacks – Leben und Werk. Araki Verlag, Leipzig 2015, 652 Seiten, 48 EUR
Zwischen den Welten
Jean Jourdheuil. Grenzgänge. Hg. von Stefan Tigges und Christina Schmidt, Maske und Kothurn 02/2016, Böhlau Verlag, Wien 2016, 141 S. 16,90 EUR.
von Lena Schneider
Nicht ohne Theater
Gerhard Stadelmaier: Regisseurstheater. Auf den Bühnen des Zeitgeists. zu Klampen, Springe 2016, 133 S., 16 EUR
Gespräch
Was macht das Theater, Danny Yung?
Danny Yung, Sie haben vor ein paar Jahren mit „Black Box Exercise“ ein international tourendes Programm entwickelt, das zwischen Kunst und kultureller Bildung angesiedelt ist. Sie baten Teilnehmer, beispielsweise Studenten …
von Dorte Lena Eilers und Danny Yung