Theater der Zeit 12/2024
Radikal anders
Kulturhauptstadt Chemnitz
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Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Festivals Dossier: Was macht das Theater...? Georg Genoux Ulrike Euen Fatima Çalışkan Katie Mitchell Dead Center Volker Lösch Theater Chemnitz Ballhaus Ost Schauspielhaus Hamburg Schauspiel Stuttgart Wuppertaler Bühnen Schauspielhaus Wien Maxim Gorki Theater Staatstheater Cottbus Stadttheater Ingolstadt LICHTHOF Theater Comedia Theater
Magazin
Der Kultur-Kahlschlag droht
Helge Lindh (SPD) kämpft im Bundestag gegen die drohenden Kürzungen und schaut mit Sorge auf die Entwicklung der kommunalen Haushalte. Im Gespräch mit Stefan Keim
von Helge Lindh und Stefan Keim
Foto: Photothek
Angstlos! Heimatlos?
Der Dokumentartheatermacher Georg Genoux erhält den Lessing-Förderpreis des Landes Sachsen bei gleichzeitiger Streichung der Mittel für seine Arbeit
von Viola Hasselberg
Foto: Viktoriia Horodynska
Theater Chemnitz: Romeo und Julia auf dem Schrotthaufen
„Zwischen den Dingen sind wir sicher“ von Laura Naumann – Inszenierung Ulrike Euen, Bühne Stella Brauer, Kostüme Tabea Jorcke
von Lara Wenzel
Foto: Nasser Hashemi
Ballhaus Ost Berlin: Einfach auch mal labern
„Faserland-Boys und Ich – Labern über Männerliteratur“ von Fatima Çalışkan – Dramaturgie und Ko-Konzeption Felizitas Stilleke, Szenische Umsetzung und Ko-Regie Aurora Kellermann, Szenografie und Lichtdesign Raquel Rosildete, Kostüm Andreína Vieira dos Santos
Foto: Marcus Glahn
Deutsches Schauspielhaus Hamburg: Partitur des Patriarchats
„Bernarda Albas Haus“ von Alice Birch nach Federico García Lorca – Regie Katie Mitchell, Bühne Alex Eales, Kostüme Sussie Juhlin-Wallen, Komposition Paul Clark, Melanie Wilson, Original-Sounddesign Melanie Wilson
von Peter Helling
Foto: Thomas Aurin
Staatstheater Stuttgart: Wenn Erwachsene ihre Namen tanzen
„Die Erziehung des Rudolf Steiner“ von Dead Centre (UA) – Regie Dead Centre (Ben Kidd und Bush Moukarzel), Bühne Jeremy Herbert, Kostüme Mirjam Alom Pleines, Musik Kevin Gleeson, Video Sébastien Dupouey
von Elisabeth Maier
Foto: Thomas Aurin
von Marie Schleef
Zehn mal zehn Prozent
Hier schreiben unsere Kolumnist:innen, die Regisseurin Marie Schleef, die Übersetzerin und Dramaturgin Iwona Nowacka und der Regisseur und Hörspielmacher Noam Brusilovsky, monatlich im Wechsel.
Foto: Henrik Lietmann
Modell der Zukunft oder nur Versuch?
Ein Materialbuch dokumentiert Volker Löschs Dresdner Bürgerchortheater
von Tom Mustroph
Was macht das Theater, Jutta Maria Staerk?
Im Gespräch mit Stefan Keim
von Jutta Maria Staerk und Stefan Keim
Thema
C the Unseen
von Stefan Schmidtke und Thomas Irmer
Seit 1985 gibt es das Projekt der europäischen Kulturhauptstädte. Die historische Entwicklung von Wettbewerb und Auswahl der Kulturhauptstädte kann man sich in der Ausrichtung des Programms der jeweiligen Kulturhauptstadt in …
Foto: Ernesto Uhlmann/radar studios
Ein Bergwerk der vielen Orte
von Annette Menting
Chemnitz ist erst die zweite ostdeutsche Kulturhauptstadt nach Weimar 1999 und wird mit seinen historischen, kulturellen und städtebaulichen Besonderheiten eine ganz andere Kulturhauptstadterzählung bieten als viele ihrer Vorgänger quer durch …
Foto: Louis Volkmann
Kunstinsert: Modelle von Gesellschaft
Die Kuratorin Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka über „#3000Garagen“ der Kulturhauptstadt Chemnitz im Gespräch mit Thomas Irmer
von Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka und Thomas Irmer
Foto: Peter Rossner
Akteure
Die Geduld der Veränderung
Der iranische Schauspieler Mohammad-Ali Behboudi steht seit 40 Jahren auf deutschen Bühnen
von Stefan Keim
Foto: David Reisler
Stück
Verschwinden bedeutet nicht vergessen
Mazlum Nergiz über sein Stück „Am Fluss“, das New York der 1980er Jahre und den Körper als Ausgangspunkt im Gespräch mit Nathalie Eckstein
von Nathalie Eckstein und Mazlum Nergiz
Foto: Nadine Hitz – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=138280995
„Am Fluss“
© rua. Kooperative für Text und Regie I lost two cities, lovely ones. And, vaster, some realms I owned, two rivers, a continent. I miss them, but it wasn’t a …
von Mazlum Nergiz
Diskurs & Analyse
Warum wir neue Demokratieerzählungen brauchen
Neue Serie: Dramaturgie der Zeitenwende #03 – Die Wirklichkeit nicht in Ruhe lassen!
von Viola Hasselberg
Report
Ende der Exception Culturelle
Die französischen Nationaltheater arbeiten nur noch im Krisenmodus
von Eberhard Spreng
Foto: Simon Gosselin
Bauend scheitern
Brigitte Reimanns Roman „Franziska Linkerhand“ in zwei konträren Auffassungen am Staatstheater Cottbus und am Berliner Maxim Gorki Theater
von Thomas Irmer
Foto: Ute Langkafel MAIFOTO
Stolz der Bürger:innen
Der Theaterpreis des Bundes und 100.000 Spenden-Euro für das Ernst-Barlach-Theater im mecklenburgischen Güstrow
von Juliane Voigt
Foto: Steffen Goitzsche
Coffee to stay
Mit dem Neustart will das Stadttheater Ingolstadt am Puls der Stadtgesellschaft fühlen und erfindet dafür eine Stadtdramaturgin
Foto: Hannes Rohrer
Drohender Blackout
Die früher als Kulturmotor Afrikas blühende Theaterszene Nigerias ist im Niedergang
von Joshua Alabi
Foto: Blessing Okunlola
Chai Latte für die Chefanklägerin
Ein Showcase im albanischen Tirana verortet sich zwischen Tradition und Zukunft
von Lina Wölfel
Foto: Armend Nimani
Hamburger Marathon
Das internationale Fringify Festival behandelte Identitäten im Wandel
Foto: Juha Hansen