Theater der Zeit

Arbeitsbuch 2017

Heart of the City II

Recherchen zum Stadttheater der Zukunft

180 Druckseiten, 26 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Dorte Lena Eilers Jutta Wangemann Theater Freiburg

teilen:

Editorial

von Jutta Wangemann und Dorte Lena Eilers

Wie wollen wir zusammenleben? Sind wir als Gesellschaft bereit, Differenzierungsleistungen zu erbringen, die uns etwas kosten? Oder sichern wir unsere Identitäten durch Ausgrenzung und Erzählungen einer einfachen Welt? Welchen Umgang finden wir mit Ängsten und Projektionen? Welche Störungen brauchen wir, um zukunftsfähig zu sein? Was hält uns trotzdem zusammen? Migration, digitale Medien und globale Märkte versetzen verschieden lebende und denkende Menschen in neue Nachbarschaften. Der gegenwärtige vielschichtige Paradigmenwechsel und die gesellschaftlichen Polarisierungen spülen Fragen hoch, die auf den Kern unseres kollektiven Selbstverständnisses zielen. Sie betreffen auch den Auftrag, das Selbstverständnis, die Strukturen und die Arbeitsweisen unserer Institutionen. Die Produktion des Anderen ist das Kerngeschäft der Kunst. Für die kulturelle Leistung, einen Umgang mit dem Anderen zu finden, stellt die Institution …

Stadt

Anzeige

Resonanz

Anzeige

Institution

Anzeige

Boris Nikitin. Foto Tobias Brenk

Sein und Nichtsein

Boris Nikitin im Gespräch mit Martin Weigel

von Martin Weigel und Boris Nikitin

Martin Weigel: Boris, in deiner Arbeit „How to win friends & influence people“ predigte der Schauspieler Matthias Breitenbach in der Freiburger Mormonenkirche zu einem Publikum aus Gemeindemitgliedern und Kunstinteressierten darüber, …

Foto: Tobias Brenk

Begegnung

Langzeitbespielung des Freiburger Stadtteils Haslach 2010 – 2013 mit „Haslach – deine Heimat“, „Finkenschlag“, „Gutleutmatten“ und der Performance im Großen Haus „Showtime Finkenschlag“. Foto: Maurice Korbel

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Es begann mit „Hit & Run“, bei dem eine Tänzer-Action-Einheit auf zwei Motorrädern im Geiste Luke Skywalkers durch die Stadt heizte. Eine Wohnung, ein ritueller Laserschwertkampf, das Ziel: die Performance. …

Foto: Maurice Korbel

Anzeige

„Die Unbeschulbaren“, Theater Freiburg

Kaisers Sprechstunde

Wir müssen reden! Bad-Practice-Beispiele aus elf Jahren Junges Theater Freiburg. Eine Bestandsaufnahme für eine produktive Zukunft

von Michael Kaiser

Als künstlerischer Leiter des Jungen Theaters befinde ich mich häufig auf Fachtagungen und Kongressen zu den Themenfeldern „Kulturelle Bildung“ und „Interkulturelle/soziokulturelle Theaterarbeit“. Regelmäßig finden sich auf der Agenda solcher Zusammenkünfte …

Foto: Maurice Korbel

Erbe

Anzeige

„Die Türmer von Freiburg“, Theater Freiburg, Foto Maurice Korbel

Bei Sonnenaufgang

Joanne Leighton im Gespräch mit Anne Kersting in der Planungsphase und kurz vor Abschluss der 365-Tage-Performance „Die Türmer von Freiburg“

von Anne Kersting und Joanne Leighton

„Wer bin ich in dieser Stadt, und welchen Platz nehme ich in ihr ein?“ Unter dieser Leitfrage spielt „Die Türmer von Freiburg“ mit der Schnittstelle von öffentlichem Raum und Theater: …

Foto: Maurice Korbel

Anzeige

Der Groove der Stadt

Der Blick streift über die Fassade des Kollegiengebäudes der Universität. Der Theatervorplatz ist vorbereitet für die neue Großbaustelle, und an dessen linkem Rand fließt der Strom der Fußgänger auf der …

von Sebastian Matthias

Türmer in Zukunft

Das Theater wird am Rand der Stadt sein. Der Rand der Stadt wird sich bis weit in die Ebene hineingezogen haben; die Flächen zwischen den Dörfern waren längst schon begehrt, …

von Annette Pehnt