Theater der Zeit

Das Gespenst des Populismus

Ein Essay zur politischen Dramaturgie

teilen:

Vorwort

von Bernd Stegemann

Die Wohlstandsgesellschaften sind offenkundig tief gespalten. Während die eine Hälfte ihre Umgangsformen verfeinert und den Alltag liberalisiert, ist die andere Hälfte wütend darüber, wie stark ihr Leben durch die Zwänge von Arbeit und Armut eingeschränkt ist. Die einen sind am 9. November 2016 vom Wahlergebnis in den USA schockiert, während die anderen feiern, weil sie ihrer Wut eine Stimme geben konnten. Die Medien haben über Monate den Sieg der liberalen Kandidatin beschworen und sind mit einem neuen Präsidenten Donald Trump aufgewacht. Die Vernünftigen in aller Welt können noch immer nicht begreifen, was der „bemitleidenswerte Abschaum“, wie Hillary Clinton die Trump-Wähler nannte, getan hat. Die Situation erinnert an die Fassungslosigkeit toleranter Eltern, die hilflos dabei zusehen müssen, wie ihre Sprösslinge sich …

Eine Systemtheorie des Populismus

Das populistische Paradox

Wenige politische Begriffe sind so dehnbar wie der des Populismus. Mit Ralf Dahrendorf könnte man meinen: „Des einen Populismus ist des anderen Demokratie, und umgekehrt.“ Die kürzeste Definition unserer Tage …

von Bernd Stegemann

Die öffentliche Meinung

Die öffentliche Meinung ist, so kann man mit Niklas Luhmann sagen, „der Heilige Geist des Systems“.1 Die öffentliche Meinung wird durch das öffentliche Sprechen hergestellt und sie ist zugleich dasjenige, …

von Bernd Stegemann

Anzeige

Die Kommunikation des Populismus

Die Luhmannsche Systemtheorie begreift Kommunikation als ein Verhältnis zwischen drei Instanzen. Es gibt eine Information. Es gibt die Mitteilung einer Information und es gibt das Verstehen der Mitteilung einer Information. …

von Bernd Stegemann

Populismusvorwürfe

In den aktuellen politischen Auseinandersetzungen ist nicht nur eine Zunahme populistischer Techniken zu beobachten, sondern auch ein deutliches Anwachsen von Vorwürfen, etwas sei populistisch. Der inflationäre Populismusvorwurf ist ein Symptom …

von Bernd Stegemann

Anzeige

Der Rechtspopulismus

Anzeige

Von Ameisen und Grillen

Die Ausgangssituation für eine solche Gefühlslage erinnert nicht zufällig an die Fabel von der fleißigen Ameise und der lustigen Grille: Die Ameise arbeitet den ganzen Sommer, damit sie im Winter …

von Bernd Stegemann

Der Rechtspopulismus und die Flüchtlingskrise

Betrachtet man die Migrationsbewegung von 2015 unter einem biopolitischen Blickwinkel, so ist sie vollständig richtig gewesen. Die durchsetzungsstärksten und schnellsten Flüchtenden haben die deutsche Grenze in den wenigen Monaten erreicht, …

von Bernd Stegemann

Der liberale Populismus

Anzeige

Das Paradox der offenen Gesellschaft

Das Ideal des liberalen Demokraten ist spätestens seit John Rawls’ „Theorie der Gerechtigkeit“ eine eingehegte, vernünftige Form des Machtausgleichs. Politik wird hier vor allem als ein Bereich verstanden, in dem …

von Bernd Stegemann

Wie leben Egoisten mit Egoisten?

Eines der Rätsel unserer Gesellschaft besteht darin, dass wir alle glauben, für unser Leben verantwortlich zu sein, dass aber niemand ernsthaft glaubt, durch Egoismus eine bessere Welt oder gar ein …

von Bernd Stegemann

Der blinde Fleck des Liberalismus

Der liberale Populismus ist der Politikstil, der die Paradoxien der offenen Gesellschaft unsichtbar macht. Der liberale Populismus scheint in der Merkelschen Ausprägung vor allem durch die Kombination des biopolitischen Regimes …

von Bernd Stegemann

Anzeige

Wie der Liberalismus die Freiheit verkauft

Das biopolitische Regime feiert seine Erfolge beim liberalen Bürgertum insbesondere damit, dass es sich vorbildlich für alle Ausnahmen des Lebens einsetzt. Biopolitik heißt für die Gewinner der Gesellschaft: Sorge ums …

von Bernd Stegemann

Linker Populismus

Die Tragödie des Populismus

Die liberalen Gesellschaften befinden sich spätestens seit dem Wahlsieg von Donald Trump in einer tragischen Situation. Sie sind stolz auf ihre Werte und sehen sich selbst als moralische Instanz. Zugleich …

von Bernd Stegemann

Die Krise des organischen Intellektuellen

Dem organischen Intellektuellen wird von Antonio Gramsci eine wichtige Funktion im Klassenkampf zugeschrieben. Er beobachtete schon in den 1920er Jahren, dass der Klassenkampf nicht mehr nur direkt zwischen Arbeitern und …

von Bernd Stegemann

Eine kurze Geschichte des Linkspopulismus

Als denkerische Traditionslinie für den Linkspopulismus gelten neben Antonio Gramsci vor allem die Postmarxisten Ernesto Laclau und Chantal Mouffe. Während Gramsci seinen Populismus als Gegenkraft zum Faschismus entwickeln wollte, sehen …

von Bernd Stegemann

Die kalte Linke und die Flüchtenden

„Wider besseres Wissen verneigen sich große Teile, vor allem der Linken, vor einer frauenverachtenden, todesverliebten Wüstenreligion.“ Neo Rauch 201638 Die Befreiung aus der bürgerlichen Sentimentalität könnte ein Nachdenken erlauben, das …

von Bernd Stegemann

Das politische Sprechen

Der politische Kampf um die richtigen Grenzen wird innerhalb der offenen Gesellschaften (noch) mit Worten ausgetragen. Dass Worte nicht in jeder Situation das Gleiche bedeuten, ist bekannt, dass aber auch …

von Bernd Stegemann

Ressentiment

Nietzsches Beschreibung des Ressentiments hat bis heute den Begriff vergiftet. In seiner „Genealogie der Moral“ stellt er die Moral des Herrenmenschen gegen die Sklavenmoral. Der Sklave bildet, da er sich …

von Bernd Stegemann

Political Correctness

Die Geschichte der Political Correctness fängt in den Seminarräumen europäischer und nordamerikanischer Hochschulen an. In den 1960er Jahren wurde als Folge der performativen Wende dort ein Gedanke verstanden, den das …

von Bernd Stegemann

It’s the economy, stupid!

Das Fundament des liberalen Populismus besteht in der systemtheoretischen Erkenntnis, dass Grenzen nicht über erkennbare Instanzen kontrolliert werden dürfen, da diese der Komplexität nicht gewachsen und kritikanfällig sind. Der Liberalismus …

von Bernd Stegemann

Nachwort

Im Sommer 2016 fasste ich den Entschluss, ein Buch über den Populismus zu schreiben. Nach einigen Recherchen und Gesprächen wurde mir die große Diskrepanz immer bewusster, die es zwischen den …

von Bernd Stegemann

Vita

Bernd Stegemann ist Professor für Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Seit seiner Promotion über die Systemtheorie von Niklas Luhmann beschäftigt er sich mit der Dramaturgie …