Theater der Zeit

Recherchen 113

Die Zukunft der Oper

Zwischen Hermeneutik und Performativität

430 Druckseiten, 25 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Barbara Beyer Susanne Kogler Roman Lemberg

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Was will das Forschungsprojekt?

Eine Einleitung

von Barbara Beyer

Das Forschungsprojekt setzt bei der Analyse eines heute dominierenden Inszenierungsstils in der Oper an. Es geht um das Gros der Inszenierungen im deutschsprachigen Raum, für die ich den gängigen Begriff des Regietheaters verwenden möchte – auch der Begriff des Regisseurs-Theaters wird heute zuweilen benutzt. Die Gemeinsamkeiten der nach außen sich unterschiedlich gebenden Inszenierungsstile legen diese Kategorisierung nahe. Ausführlich wird hierüber weiter unten die Rede sein. Die Frage ist, ob das Regietheater in seiner heutigen Form nach wie vor ein adäquater Ausdruck unserer Zeit ist. Das Regietheater, das in den siebziger Jahren mit einer radikalen Neuerung im Umgang mit den Opernpartituren begann und dabei kräftige Impulse freigesetzt hat, scheint nach einer dreißigjährigen Entwicklung erlahmt und zur Routine verflacht. Das heutige Regietheater …

Der Stellenwert der Kunst in der heutigen Gesellschaft

Der Herzschrittmacher

I. Christoph Marthaler hat in der Spielzeit 2010/2011 an der Oper Basel unter dem Titel Lo stimolatore cardiaco einen Verdi-Abend ausgerichtet, der das Problem der Oper zu Beginn des 21. …

von Dirk Baecker

Zur Oper der nächsten Gesellschaft

I. Die Oper fällt in der Gesellschaft als eine eigenständige Kunstgattung auf. In keiner anderen Kunstform wird mit so viel künstlerischem, institutionellem und finanziellem Aufwand an den flüchtigen Momenten der …

von Dirk Baecker

Vom Selbstverständnis der Künstler und ihrem Schaffen

Die Repertoire-Oper im Fokus der Regiedebatte

Text Werk Kontext

Das Medium der Opernstimme

Kunst, Wissenschaft und Künstlerische Forschung

Oper als Aufführung

Einleitende Bemerkungen Im Exposé zum Symposion „Die Zukunft der Oper“ werden vor allem drei Problemkomplexe benannt. Der erste betrifft die Frage, ob beziehungsweise inwiefern eine Regiearbeit, die sich auf Material …

von Erika Fischer-Lichte

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Die Oper: eine unzeitgemäße Kunstform

Patrice Chéreau gewidmet 1976 hängt ein Gewitter über Bayreuth. Das Publikum hat gerade die erste Aufführung des Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Patrice Chéreau gesehen, dirigiert von Pierre …

von Marc Jimenez

Die Institution

Autorinnen und Autoren

Dirk Baecker studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Köln und Paris-IX Dauphine. Promotion und Habilitation im Fach Soziologie folgten an der Universität Bielefeld. Er erhielt das Heisenberg-Stipendium der Deutschen …