Recherchen 113
Die Zukunft der Oper
Zwischen Hermeneutik und Performativität
430 Druckseiten, 25 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Barbara Beyer Susanne Kogler Roman Lemberg
Der Stellenwert der Kunst in der heutigen Gesellschaft
Der Herzschrittmacher
I. Christoph Marthaler hat in der Spielzeit 2010/2011 an der Oper Basel unter dem Titel Lo stimolatore cardiaco einen Verdi-Abend ausgerichtet, der das Problem der Oper zu Beginn des 21. …
von Dirk Baecker
Die Kunst und die Gesellschaft
Podiumsdiskussion mit Dirk Baecker, Carl Hegemann, Navid Kermani, Tilman Knabe und Christine Lemke-Matwey (Moderation)
von Dirk Baecker, Christine Lemke-Matwey, Tilman Knabe, Carl Hegemann und Navid Kermani
Zur Oper der nächsten Gesellschaft
I. Die Oper fällt in der Gesellschaft als eine eigenständige Kunstgattung auf. In keiner anderen Kunstform wird mit so viel künstlerischem, institutionellem und finanziellem Aufwand an den flüchtigen Momenten der …
von Dirk Baecker
Vom Selbstverständnis der Künstler und ihrem Schaffen
Die Kunst
Podiumsdiskussion mit Klaus Lang, Nicos Ligouris, Jonathan Meese, Pia Palme und Erika Fischer-Lichte (Moderation)
von Erika Fischer-Lichte, Pia Palme, Jonathan Meese, Nicos Ligouris und Klaus Lang
Die Repertoire-Oper im Fokus der Regiedebatte
Die Regie
Podiumsdiskussion mit David Hermann, Clara Hinterberger, Michael von zur Mühlen, Vera Nemirova, Benedikt von Peter, Elisabeth Stöppler und Barbara Beyer (Moderation)
von David Hermann, Clara Hinterberger, Barbara Beyer, Michael von zur Mühlen, Elisabeth Stöppler, Vera Nemirova und Benedikt von Peter
Verschiedene Realitäten
Die Inszenierung von Clara Hinterberger (Regie) und Anika Söhnholz (Ausstattung)
Ein Hochsprung ins Unmögliche
Die Inszenierung von Margo Zalite (Regie) und Martin Miotk (Ausstattung)
von Margo Zalite, Susanne Kogler, Barbara Beyer und Martin Miotk
Eine Art Infektion
Die Inszenierung von Michael von zur Mühlen (Regie) und Christoph Ernst (Ausstattung)
von Susanne Kogler, Christoph Ernst, Barbara Beyer und Michael von zur Mühlen
Text Werk Kontext
Ein Lidschlag der Gräfin
oder: Was hat das postdramatische Theater mit Opernregie zu tun?
von Stephan Mösch
Das Aufsuchen einiger Splitter beim Lesen von Così fan tutte mit Klaus Zehelein
Wie findet man zu einem erweiterten Denken über ein Stück wie Così fan tutte? Jenseits der üblichen Dramaturgien, die nach einer schlichten „Umsetzung“ des Textes oder nach einer „Übersetzung“ fragen, …
von Klaus Zehelein
Der Begriff des „Performativen“
Ein Gespräch mit Clemens Risi
von Clemens Risi, Christoph Ernst, Barbara Beyer, Christa Brüstle, Roman Lemberg und Klaus Lang
Das Medium der Opernstimme
Die Stimme als gesellschaftliches Vademecum
Stimmen sind immer Stimmen ihrer Zeit. Moden und Geschmacksfragen sind sie ebenso unterworfen wie politischen, kulturellen und klimatischen Veränderungen. Notenpapier mag geduldig sein, und unsere editorischen Praktiken sind sicher so …
Die Stimme
Podiumsdiskussion mit Giordano Ferrari, Susanne Kogler, Christine Lemke-Matwey und Roman Lemberg (Moderation)
von Giordano Ferrari, Susanne Kogler, Christine Lemke-Matwey und Roman Lemberg
Die Stimme in der Oper zwischen Mittel des Ausdrucks und leiblicher Affizierung
Wenn die Perspektive des Performativen die besondere Beziehung zwischen Akteuren/Akteurinnen und Publikum in leiblicher Ko-Präsenz hervortreten lässt, so ist die Frage, inwiefern dies auch und in besonderer Weise für die …
von Clemens Risi
Kunst, Wissenschaft und Künstlerische Forschung
Oper als Aufführung
Einleitende Bemerkungen Im Exposé zum Symposion „Die Zukunft der Oper“ werden vor allem drei Problemkomplexe benannt. Der erste betrifft die Frage, ob beziehungsweise inwiefern eine Regiearbeit, die sich auf Material …
Die Oper: eine unzeitgemäße Kunstform
Patrice Chéreau gewidmet 1976 hängt ein Gewitter über Bayreuth. Das Publikum hat gerade die erste Aufführung des Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Patrice Chéreau gesehen, dirigiert von Pierre …
von Marc Jimenez
Die Theorie und die Darstellenden Künste
Podiumsdiskussion mit Erika Fischer-Lichte, Matthias Rebstock, Dörte Schmidt und Susanne Kogler (Moderation)
von Erika Fischer-Lichte, Matthias Rebstock, Dörte Schmidt und Susanne Kogler
Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Das Forschungsprojekt aus musikwissenschaftlicher Sicht
von Susanne Kogler
Die Institution
Die Oper in der Gesellschaft
Podiumsdiskussion mit Barbara Beyer, Aviel Cahn, Dorothea Hartmann, Barbara Mundel, Dietmar Schwarz und Ulrich Ruhnke (Moderation)
von Barbara Mundel, Aviel Cahn, Barbara Beyer, Dorothea Hartmann, Ulrich Ruhnke und Dietmar Schwarz
Autorinnen und Autoren
Dirk Baecker studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Köln und Paris-IX Dauphine. Promotion und Habilitation im Fach Soziologie folgten an der Universität Bielefeld. Er erhielt das Heisenberg-Stipendium der Deutschen …